Koi-Fibel – Basiswissen für Einsteiger

Von Martin Kammerer. 96 Seiten, Hardcover

Dähne-Verlag, Ettlingen, 2012

112 Farbfotos

ISBN 978-3-935175-78-4, 14,80 €

Wer, wie ich, glaubte, zum Thema „Koi“ gebe es längst mehr als genug Einsteigerliteratur, der irrt. Auf nicht einmal 100 Seiten gelingt es Martin Kammerer, einen fachlich brillanten, unterhaltsamen und äußerst informativen Beitrag über Kois und ihre Haltung für Anfänger zu leisten.

Der Autor beantwortet alle drängenden Fragen zum zu erwartenden Lebensalter von Koi-Karpfen und zu ihrer Wertentwicklung, aber auch zu den Bedürfnissen dieser ja nicht ganz einfachen Gartenteichbewohner.

Natürlich werden auch die Koi-Familien vorgestellt – eines der vielen Spezialgebiete des Autors. Immerhin versorgt er die Koi-Welt schon seit Jahren mit interessanten Beiträgen zum Thema „Koi-Entwicklung“, die er mit seinen exzellenten Bildern illustriert.

Ein Kapitel widmet sich dem Koi-Teich mit allen Anforderungen an Wasserqualität und den Tücken des Beginns. Kurz und auf aktuellem Stand klärt der Autor über die bedeutendsten wasserchemischen Parameter, Filtertypen und Materialien zum Teichbau auf.

In dem Abschnitt über die Koi-Haltung finden sich nützliche Hinweise zu Fütterung, Besatzdichte, Vermehrung und Pflege; auch der Umgang mit Krankheiten und das Equipment zum Koi-Fang werden ausführlich behandelt.

Das heikle Thema Koi-Kauf und das Umsetzen der Fische nach dem Transport beenden dieses schöne Einsteigerbuch. Sein Informationsgehalt und die vielen Bilder beeindrucken, nicht viele Bücher erreichen eine derartige fachliche Dichte bei zugleich hohem Unterhaltungswert und uneingeschränkter Verständlichkeit. Diese Fibel ist ein Muss für jeden, der es mit Kois versuchen möchte!

Autorin: Sandra Lechleiter