margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxVon Sandra Preis und Mark Flato. 96 Seiten, etwa 150 Abbildungen, Hardcover. Dähne Verlag, Ettlingen, 2018. ISBN 978-3-944821-35-1. 15,80 €

Sandra Preis ist die Tochter von Cornelia Preis und inzwischen Teilhaberin der bekannten Firma, die fast ausschließlich Meerwasserprodukte, aber auch Tiere anbietet. Besonders gut gefallen mir die prächtigen Ricordea-Ableger, die Preis-Aquaristik seit einigen Jahren vermehrt und verkauft.
Schon seit vielen Jahren ist der Familienbetrieb Preis für seine guten Produkte bekannt, und vor gut 30 Jahren durfte ich die wunderschöne Aquarienanlage bewundern und mit ­eigenen Augen sehen, dass dort schon damals Meerestiere nachgezüchtet wurden, von denen andere nur träumten. Die Preis-Familie weiß also, was sie tut. Da liegt es nahe, dieses Wissen auch in Buchform zu präsentieren.
Die Riffaquarien-Fibel ist bereits das zweite Buch von Sandra Preis, sie hat es gemeinsam mit Mark Flato geschrieben. In dem Werk gibt sie preis, wie man schnell und ohne Probleme zu einem ansehnlichen und gut funktionierenden Mini-Riff­aquarium kommt.
Man merkt, dass der Aufbau solcher Becken für die Autoren Routine ist. Sie gehen nach klaren Gesichtspunkten vor, ohne übertriebene Technik oder unnötige Hilfsmittel einzusetzen.
Über Details kann man sicher streiten, beispielsweise verwechseln die Verfasser manchmal Mengen- und Spurenelemente, und nicht jedes Leitungswasser ist ungeeignet für die Meeresaquaristik. Aber im Großen und Ganzen sollten nach ihren Vorgaben ein­gerichtete und ausgerüstete Aquarien ordentlich funk­tionieren. Neben meinem größeren Meerwasserbecken betreibe ich ebenfalls ein kleines Nano-Aquarium und bin immer wieder erstaunt, wie gut das klappt, wenn man es richtig macht.
Die Autoren beschreiben nicht nur die Einrichtung und Ausrüstung eines solchen Beckens, sondern vor allem auch die Tiere, die man einsetzen kann. Fische bleiben außen vor, was meistens vernünftig ist, weil dann keine Probleme infolge der intensiveren Fütterung auf­treten. Für Einsteiger in die Meeresaquaristik halte ich zwar ein Nano-Aquarium nicht unbedingt für die beste aller Lösungen, aber konsequent richtig besetzt, können auch Anfänger damit Erfolg haben.
Im Kern beschreibt das Buch drei Beispiele: ein sehr kleines Aquarium für Weichkorallen (20 Liter Inhalt), eines für kleinpolypige Steinkorallen (36 Liter) und ein 80-Liter-Becken für großpolypige Steinkorallen.
Warum man die einzelnen Tiergruppen hier so klar trennt und in unterschied­lichen Aquarien unterbringt, scheint mir etwas willkürlich, hat aber natürlich mit dem Platzangebot in den jeweiligen Behältern zu tun und erklärt sich sicher auch aus der Erfahrung der Autoren, die solche Becken vermutlich selbst erprobt haben. Die Tierauswahl ist jedenfalls vernünftig und der jeweiligen Umgebung angepasst, aber teilweise durchaus anspruchsvoll. Immerhin leben am Ende in den Aquarien Tiere im Wert von – geschätzt – mindestens 500 bis gut 1.000 Euro.
Als erste Anregung sind solche Büchlein auf jeden Fall sinnvoll und hilfreich. Sie entbinden aber auch den Anfänger in der Meeresaquaristik nicht von der Notwendigkeit, sich tief gehender zu informieren. Denn auch perfekt eingerichtete Aquarien benötigen Pflege, und daraus ergibt sich recht bald, dass oberflächliches Wissen selten auf Dauer ausreicht, um ein derart anspruchsvolles Steckenpferd zu reiten. Ich kenne Zeitgenossen, die sich ein solches Becken zwar leisten können und es auch eine Weile betreiben; nach einigen Monaten kommen jedoch die Probleme. Die Aquarien verlieren nach und nach ihre Schönheit, werden dann kurzerhand neu ein­gerichtet, oder ihr Besitzer ist enttäuscht und widmet sich lieber einer anderen „Herausforderung“ …
Die beiden Autoren sitzen an der Quelle, können jederzeit und sachkundig in ihre Aquarien eingreifen und haben vor allem die Kenntnisse, um Fehler oder Mängel zu beseitigen. Und das sollte eben jeder Einsteiger wissen: Ohne tieferes Fachwissen geht es längerfristig in der Regel nicht.
Das Büchlein kann also durchaus eine Anregung für Einsteiger in die Meeres­aquaristik sein, Lust darauf macht es allemal. Aber um ein solches Aquarium dau­erhaft mit Erfolg zu betreiben, bedarf es weiterer Be­ratung. Ich bin sicher, dass die beiden Verfasser und die Firma Preis das perfekt leisten können. Wenn Sie dieses Büchlein also gelesen und Lust bekommen haben, gehen sie in ein Fachgeschäft und lassen sich ausführlich informieren.
Und wenn Sie zufällig in der Nähe von Bayerfeld sind – dort hat das Unternehmen seinen Sitz –, sind sie ganz sicher am richtigen Ort!
Werner Baumeister