margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxSchäfer, Frank (2020): Faszination Brackwasser – Bookazine Nr. 10. – Aqualog animalbook, Rodgau, 184 S., Softcover; ISBN 978-3-939759-45-4; 14,90 € (D), 15,40 € (A)

Das Booakzine aus Rodgau feiert ein kleines Jubiläum – mittlerweile ist schon die 10. Ausgabe erschienen. Und natürlich wird wie üblich ein Hauptthema wirklich gründlich beleuchtet. Diesmal geht es in die Übergangszone zwischen Süß- und Meerwasser. Nach einem steckbriefartigen dreiseitigen Exkurs („Brackwasserfische aus aller Welt“) nimmt sich der Hauptartikel auf annähernd 60 Seiten des Themas an, und das auf verschiedenen Ebenen: Wie definiert sich Brackwasser, was bedeutet das für die Physiologie der Fische, wo liegen – vor allem aus praktischer Sicht – die Unterschiede zwischen einem Aquarium mit reinem Süßwasser und einem mit gewissem Salzgehalt, was gilt es zu beachten bzgl. Technik und Einrichtung (auch hinsichtlich salztoleranter Pflanzen)?
Eine informative Lektüre, zudem abgeschmeckt durch einen persönlichen Bericht des Autors (und Chefredakteurs) über seinen Erstkontakt mit dem Brackwasser Indonesiens im jugendlichen Alter. Eine ganz „typische“ Brackwasserart wird anschließend in einem eigenen Beitrag vorgestellt, und wie so oft gilt: Altbekannt heißt kaum einmal langweilig. Ich verrate hier nicht, um welche Art es sich handelt – tippen Sie doch einfach mal und dann überprüfen Sie bei der Lektüre, ob Sie dabei richtig lagen ...
Der zweite Schwerpunkt der Ausgabe liegt bei großen Bärblingen aus Westafrika und Indien, inklusive eines Erstnachzucht-Berichtes. Und ein Exkurs ins Thema Schwarm-Mimikry (mit Beispielen aus Süß- wie Meerwasser) hat es auch noch in das wieder prall gefüllte Büchlein geschafft. Eine Ausgabe mit tollem Hauptthema, das anhand vieler Facetten erläutert wird. Ich hätte gerne noch in ein paar mehr (Fisch-)Kurzporträts geschmökert, aber auch beim Bookazine gilt wie bei anderen Druckerzeugnissen: Irgendwann ist der Platz weg. Wer Inspiration sucht zu dieser interessanten, aber ziemlich vernachlässigten Form der Aquaristik, wird auch dieses Mal wieder gut bedient. Auf die nächsten 90 Ausgaben!
Sebastian Wolf