margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxSchäfer, Frank (2021): Guppys – Mit Beiträgen des Guppy-Experten Michael Kempkes. – Bookazine Nr. 11, Aqualog animalbook, Rodgau, 168 S. S., Softcover; ISBN 978-3-939759-47-8; 14,90 € (D), 15,40 (A)

Gibt es Aquarianer, die niemals den Millionenfisch gehalten haben? Es dürften wenige sein – somit ist dieses Werk für den überwältigenden Teil der „Fischler“ relevant. Auch wenn eigene Guppyerlebnisse bereits zurückliegen, lohnt es sich, einen Blick hineinzuwerfen. Bookazine-üblich werden diverse Aspekte ausführlich abgehandelt, hervorzuheben ist z. B. der Beitrag zur Entdeckung von Poecilia wingei. Die kleinen und lebhaften, oft ansprechend gefärbten Endlerguppys sind vergleichsweise wenig in der Literatur vertreten, obwohl sie im Hobby bereits deutliche Spuren hinterließen und viele Leute neu für Guppys begeisterten. Der ausführlichste Beitrag, geschrieben vom Chefredakteur, handelt von der Domestikation der Guppys und erstreckt sich über 70 (!) Seiten. Ein Charakteristikum der Buch/Zeitschrift-Mischung ist auch wieder vertreten – die Präsentation historischer Abbildungen/Illustrationen. Mein persönliches Highlight ist der Beitrag über den Millionenfisch als kosmopolitisches Neozoon. Eine Facette, die gleichzeitig faszinierend (siehe die „Vergesellschaftung“ von Guppys und Seekühen) und unheimlich ist. Mit Abbildungen wurde nicht gespart, dabei nehmen Hochzuchtformen allerdings nur einen geringen Teil ein. Das Literaturverzeichnis ist gespickt mit einer Buch-Übersicht „Klassiker der Guppy-Literatur“.
Ergänzt wird die 11. Ausgabe mit einem hoffnungsvoll stimmenden Kurzbeitrag über Edelkrebse, und wer Trockenes (im terraristischen Sinne) sucht, wird im Artikel über eine afrikanische Skinkart fündig. Das Buch traf einen Tag vor Weihnachten ein, der intellektuelle Teil der Festtagsgestaltung war damit zufriedenstellend bedient.
Sebastian Wolf