margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxQuelle & Meyer (2021): Süßwasserfische im Vergleich – Quelle & Meyer Verlag GmbH & Co., Wiebelsheim; Bestimmungskarte, 10,5 x 21 cm, 8 S.; ISBN 978-3-494-01889-8; 3,95 €.

Die neu erschienene Bestimmungskarte ist offenbar als Ergänzung zum Buch „Die Süßwasserfische Mitteleuropas“ vom selben Verlag gedacht (siehe Aquathek DATZ 5/2021) und soll der Identifikation unterwegs helfen: „Mit dieser neuen Bestimmungskarte lassen sich die am häufigsten vorkommenden Arten zuordnen und bestimmen“, so der Pressetext. Das dürfte trotz der hervorragenden Bilder von Andreas Hartl möglicherweise schwerfallen, es sei denn, man trägt beim Spaziergang am Fluss noch Fischfang-Equipment und Aquarium mit sich herum. Man nenne mich gerne einen Erbsenzähler, aber für eine hilfreiche Bestimmung halte ich briefmarkengroße Bilder für mitunter nicht ausreichend, zumal den Fotos keine weiterführenden Kurzinfos beigestellt wurden. Und ob jetzt Huchen oder Zingel zu den häufigsten Arten gehören, das dürfte anzuzweifeln sein. An sich eine nette Idee, möglichst viele Arten gut greifbar in einer Karte mit Flyer-Format zu verpacken – nur: einen direkten Nutzen als Bestimmungshilfe anzukündigen, ist etwas zu optimistisch.
Sebastian Wolf