Krause, Hanns-J., Bernd Kaufmann (2023): Handbuch Aquarienwasser – Wasseranalyse und Wasseraufbereitung. – Ulmer Verlag, 7. aktualisierte Auflage; ISBN 9783818616328, 166 S.; 25,00 E

Im bede-Verlag erschien 1990 das „Handbuch Aquarienwasser“ von Hanns-J. Krause. Sicher haben es viele Aquarianerinnen und Aquarianer im Lauf der Jahrzehnte gelesen. Nun erschien im Ulmer-Verlag die 7. aktualisierte und überarbeitete Auflage. Bernd Kaufmann hat das Werk gründlich überarbeitet und das neue Kapitel „Algen“ hinzugefügt. Die Grundlagen zur Wasserchemie sind gut verständlich beschrieben. Die Leser erfahren, wie die einzelnen Parameter getestet und gegebenenfalls verändert werden können. Der Umgang mit den benötigten Chemikalien wird genau erklärt.
Naturnahe Methoden der Wasseraufbereitung fehlen ebenfalls nicht, etwa die Torffilterung. Genannt werden auch nachhaltigere Alternativen, die das Wasser mit Huminsäuren anreichern können, wie z. B. Seemandelbaumblätter, Erlenzäpfchen und das getrocknete Laub einiger heimischer Laubbäume. Immer wieder wird darauf hingewiesen, wie wichtig ein Wasserwechsel im Aquarium ist. Das Wasser, das aus der Leitung kommt, ist grundsätzlich von guter Qualität. Im Bedarfsfall muss es eben aufbereitet werden. Auch hierzu gibt es viele Informationen. Algen im Aquarium kennt jeder und wir sollten das Kapitel aufmerksam lesen. Mithilfe der Empfehlungen von Bernd Kaufmann werden sie nicht zur Plage.
An den Seitenrändern finden sich Tipps und kleine Blöcke mit der Überschrift „Gut zu wissen“. In den Buchklappen stehen weitere nützliche Hinweise – eben so, wie Praxisnähe heute präsentiert wird. Das „Handbuch Aquarienwasser“ ist in dieser überarbeiteten Form überaus lesenswert und gut verständlich geschrieben. Bilder und Grafiken helfen dabei. Ich habe einige neue Informationen zum Umgang mit Aquarienwasser bekommen. 
Elfriede Ehlers