Schäfer, Frank (2023): Aqualog News Bookazine No. 13; 140 S.; ISBN 978-3-939759-49-2; 14,90 €
Es ist endlich da, das Bookazine Nr. 13. Laut Editorial von Frank Schäfer ist es die letzte Ausgabe, die regulär erscheint. Später soll die Reihe nur noch sporadisch veröffentlicht werden. Von Liebhaberstücken ist die Rede.
Hauptthema sind die beliebten, aber taxonomisch und systematisch nicht einfachen Fadenfische. Im ersten Artikel geht es um deren Namen. Schäfer versucht mithilfe umfangreicher Recherchen herauszufinden, wie die Fadenfische korrekt heißen, d. h. benannt werden können. Er sucht in ichthyologischen Sammlungen und in alter Literatur nach Hinweisen. Daraus ist eine umfangreiche Arbeit geworden.
Der zweite Beitrag handelt von den dicklippigen Fadenfischen. Den Leserinnen und Lesern werden die Fundorte der Colisa-Arten aus Myanmar und den angrenzenden Staaten vorgestellt. Dazu gibt es viele historische Zeichnungen und Fotos der einzelnen Colisa-Arten. Die letzten Seiten, die für die Haltung und Pflege im Aquarium interessant sind, haben mir am besten gefallen.
Der dritte Artikel beschäftigt sich mit dem Thema „Aussterben der Europäischen Flusskrebse“. Das empfand ich als unübersichtlich zu lesen, da zwischen dem eigentlichen Fließtext verschiedene Krebse beschrieben werden. Für den Leser wäre es besser, wenn diese Porträts gemeinsam am Ende des Beitrags stehen würden. Im Anschluss ist ein „Diskurs über den Krebspest-Erreger“ angefügt.
In der Summe: Es ist ein Bookazine, das ich gerne ins Bücherregal stelle.
Elfriede Ehlers