Nibia Berois, Graciela García & Rafael O De Sá (2020): Annual Fishes: Life History Strategy, Diversity, and Evolution. – CRC Press, Boca Raton, 343 S.; ISBN 978-0367575311; 53,60 € (Taschenbuch)
Annuelle Killifische besetzen in der Aquaristik eine kleine Nische: Bedingt durch die kurze Lebensspanne muss man sich aktiv um ihre Erhaltung durch Nachzucht bemühen, diverses Lebendfutter bereithalten und sich ansonsten in Geduld üben, bis der ersehnte Nachwuchs schlüpft. „Killianer“ brauchen Torf, Taschenlampe, Mückenlarven und Ausdauer – das liegt vergleichsweise wenigen Aquarienfischfreunden.
Ganz anders in der Forschung: Hier bringt man den kurzlebigen Cyprinodontiformen Amerikas und Afrikas schon länger intensive Beachtung auf ökologischer, physiologischer und zellulärer Ebene entgegen. Von großem Interesse ist etwa die Frage, was in einem Wirbeltier-Organismus abläuft, der innerhalb weniger Monate dem sicheren Tod durch Entzug (Austrocknen) seines Lebensraumes entgegensieht und dementsprechend seine Individualentwicklung im Eiltempo vollziehen muss, um rechtzeitig fortpflanzungsfähig zu werden.
Das vorliegende Buch hat die Erkenntnisse unzähliger Jahre Forschungsarbeit und vieler Autorinnen und Autoren gebündelt, die vor allem aus Nord- und Lateinamerika stammen. Auch wenn es sich um ein akademisches Werk handelt, ist es äußerst empfehlenswert für Aquarianer, die mehr wissen wollen als das, was in populärwissenschaftlichen Publikationen zumeist geschrieben steht. Besonders schön: Es finden sich Kapitel, die durchaus Praktisches für Aquarianer bieten, etwa Nr. 5 (Sex Determination and Differentiation in Annual Fishes), 7 (Husbandry, Reproduction, and Embryo Culture of Annual Fishes under Laboratory Conditions) und 10 (Tolerance of Environmental Stress).
Eindrucksvoll zu sehen, welches Wissen zu Nothobranchius, Austrolebias und anderen Kleinoden mittlerweile vorhanden ist. Im Hobby mögen es bunte Fischlein mit speziellen Ansprüchen sein, ihre wirkliche Bedeutung liegt jedoch ganz woanders. Wer sich für einen aktuellen Kenntnisstand der Annuellen und ihre Rolle als Modellorganismus interessiert, sollte dieses Buch zur Hand nehmen.
Sebastian Wolf