Schöne Koiteiche

Von Bernhard Teichfischer. Vom Autor überarbeitete, zweite Auflage. 112 Seiten, gebunden. Dähne-Verlag GmbH, Ettlingen, 2012. 189 Farbfotos. ISBN 978-3-935175-79-1. 24,80 €

Bernhard Teichfischer gehört zum „Urgestein“ der deutschen Koi-Szene, seine Werke rund um das Thema „Koi-Teich“ stehen sicher in den Regalen sämtlicher Koi-Freunde. Der vorliegende, überarbeitete Bildband ist die zweite Auflage des 2003 erschienenen Buchs, wie im Vorwort des Verfassers zu lesen ist, nun aber in einem größeren Format und ausgestattet mit besseren Bildern; außerdem sind weitere Teiche hinzugekommen.

Bei „Amazon“ findet sich der ­Titel zusammen mit der „Koifibel“ von Martin Kammerer und dem GU-Band „Koi“ von Richard Hilble ­unter den am häufigsten gekauften Büchern über Farbkarpfen.

Vorgestellt werden 75 Koi-Gärten aus aller Welt, ­sowohl von Privatleuten als auch öffentlich betriebene Anlagen, präsentiert aus ­unterschiedlichen Perspek­tiven und mit den wichtigsten Daten: Volumen, Filtertyp, Zahl der Skimmer und Bodenabläufe, Überwinterungsstrategie und Fischbesatz. Dabei handelt es sich um sehr knappe Informationen, ergänzt durch ein wenig Text zu Bauzeit und -phase sowie bestimmte, besondere Merkmale – eben alles, was der Koi-Freund so wissen möchte, aber auch nicht mehr.

Die Bilder sind nicht alle auf dem fotografischen Stand des Jahres 2012, teils lassen die Farben und die Rasterung doch sehr zu wünschen übrig. Trotz dieser kleinen Mängel ist das Buch zu Recht ein Klassiker: Es ist für die meisten Koi-Freunde optisch interessant gestaltet und zeigt genau das, was sie erwarten: Teiche, Fische und die Gartengestaltung.

Autorin: Sandra Lechleiter