Wer dieses einmalige Werk zum ersten Mal in die Hand nimmt, sollte auf größere Kraftübungen vorbereitet sein. Ein solches Buch liest man nicht „so nebenbei“ in der Straßenbahn. Es gehört auf einen stabilen Tisch, am besten neben einem schönen Meerwasseraquarium. Tipp: Nicht ins Regal stellen, denn Sie brauchen es so oft, dass dann ein Tennisarm vorprogrammiert wäre! Lexika sind schließlich Nachschlagewerke, und schon der Name dieser Buchgattung setzt eine gewisse Vollständigkeit voraus. Der Autor hat ganze Arbeit geleistet. Eine unglaubliche Fülle an Begriffen und Tierarten ist abgehandelt, größtenteils mit Fotos oder Zeichnungen illustriert, die meisten davon von Daniel selbst. Es ist für einen Rezensenten zwar kaum leistbar, die Vollständigkeit eines Werks wirklich zu überprüfen, aber „gefühlt“ hat der Autor nichts ausgelassen, was die Meeresaquaristik zu bieten hat. Erwartet hätte ich in einem solchen Lexikon eigentlich „nur“ all jene Fachbegriffe, die unmittelbar mit der Aquaristik zu tun haben. Geliefert wurde jedoch gleichzeitig ein Bestimmungsbuch, denn fast alle denkbaren Aquarienbewohner sind darin erwähnt. Und das ist auch schon mein einziger, kleiner Kritikpunkt. Mir hätte es besser gefallen, einen von den eigentlichen Fachbegriffen getrennten „Bestimmungsteil“ vorzufinden, denn das hätte möglicherweise der Übersichtlichkeit gedient. So gestaltet sich das Suchen nach bestimmten Arten, Gattungen oder Gruppen von Organismen als etwas mühselig, vor allem wenn man die korrekten Bezeichnungen gerade nicht parat hat. Wer alphabetisch sucht, den wird das allerdings nicht weiter stören. Ansonsten wird man von der Fülle an Informationen beinahe erschlagen – aber genau das erwartet man ja eigentlich auch von einem Buch dieser Art und Preisklasse! Und weil die Qualität der Verarbeitung und der Fotos ebenfalls stimmt, sind die 98 Euro gut angelegtes Geld. Gratulation zu diesem Werk! Daniel, das macht Dir so schnell keiner nach! Ich kann allen Meeresaquarianern die Anschaffung Deines Werks nur allerwärmstens empfehlen! Werner Baumeister