Er verweist mit seinem Buch auf all die (unangenehmen) Dinge, die einem beim Aufbau oder Betrieb eines Meerwasseraquariums begegnen können. Mir jedenfalls fällt kein Thema ein, das mir öfter untergekommen wäre und das hier nicht abgehandelt wurde. Natürlich kann Brockmann für den Umgang mit diesen Schwierigkeiten keine Geheimrezepte anbieten. Glasrosen- oder Feueranemonen- Plagen beispielsweise sind und bleiben eine Last. Sie tauchen auf und können theoretisch auch bekämpft werden – häufig mit fragwürdigen Methoden. Da kann auch er nicht richtig helfen. Aber er führt alle irgendwie denkbaren Methoden auf, und er verschweigt auch nicht die negativen Folgen, die nun ihrerseits auftreten können. Entscheiden muss der Aquarianer immer selbst, was in seiner Situation am besten passt, das kann ihm kein noch so geübter Experte abnehmen. Jedenfalls geht Brockmann auf eine Vielzahl von Aspekten ein, die zu Problemen führen können. Nicht zu kurz kommen dabei präventive Maßnahmen, die – konsequent beachtet – die meisten Vorkommnisse verhindern sollten. Denn eines ist klar: Bis auf wenige Fälle ist der Aquarianer selbst schuld an Missständen, die leider nicht immer vordergründig erkennbar sind. Und ich kenne keinen Liebhaber, der sie nicht gern von vornherein ausschließen würde. Dennoch lässt es sich manchmal nicht vermeiden, dass Lampen zu spät gewechselt, Abschäumer nicht oft genug gereinigt oder Auffälligkeiten an Tieren nicht rechtzeitig erkannt werden. Niemand ist perfekt. Mit diesem Buch erhält man eine umfassende Erinnerung an all das, was passieren kann, wenn man … und die mögliche Abhilfe oder Vorsichtsmaßnahmen dazu. Aus meiner Sicht sollte man sich die Anschaffung dieses Buchs, zumal preislich im unteren Segment angesiedelt, als meeresaquaristisches Standardwerk auf jeden Fall gönnen, und wenn nur zu dem Zweck, daran erinnert zu werden, was man alles tun kann, um mög- lichst problemfrei durch die nächsten Aquarianer-Jahre zu kommen. In seinem letzten Kapitel listet Brockmann übrigens noch wichtige Methoden auf, die man immer wieder gebrauchen kann. So übersichtlich habe ich das noch nirgendwo gesehen! Wäre das Buch jetzt noch in einem klaren, modernen Layout mit guten und stets scharfen Fotos ausgestattet – es wäre perfekt! Aber auf den Inhalt kommt es an, zumindest wenn es um Problemlösungen geht. Kurz: Der Autor hält, was er verspricht. Er liefert ein praktisches Buch von großem Nutzen für alle Kategorien von Meeresaquarianern – egal ob Anfänger oder Profi. Werner Baumeister