Editorial
Tiefenschärfe
Magazin

Mexikanische Höhlensalmler – Naturgeschichte und Forschung
Astyanax jordani ist der einzige in der Aquaristik etablierte Höhlenfisch und aus biologischer Sicht einer der interessantesten Süßwasserfische.

Mexikanische Höhlensalmler – Aquarienbeobachtungen
Im Gegensatz zum Interesse der Wissenschaft ist das Interesse der Aquaristik an dieser Art auffällig gering – dabei ist der Höhlensalmler ein lohnender und genügsamer Pflegling.

Haarsterne (Comatulida) – kapriziöse Schönheiten
Die stammesgeschichtlich alten Meeresbewohner weisen ein hübsches Erscheinungsbild auf – ihre erfolgreiche Haltung stellt jedoch auch Erfahrene vor große Herausforderungen.

Ein fast vergessener Blickfang aus dem Malawisee: Aulonocara jacobfreibergi (Feenbuntbarsch)
Der trotz seiner schönen Erscheinung heute wenig beachtete Kaiserbuntbarsch ist auf Höhlen spezialisiert – dem sollte auch im Aquarium Rechnung getragen werden.

Der Netzpinselalgenfresser (auch Schwanzfleck-Algenfresser) ist auch ein Knabberfisch
Beobachtungen an Crossocheilus reticulatus zeigen, dass die Art nicht nur vorzüglich Algen verspeist, sondern auch einer „Hautpflege“ alles andere als abgeneigt ist.

Haltung und Nachzucht von Neolebias trewavasae (Breitband Salmler)
Der hübsche Kleinsalmler aus Afrika wird eher selten vermehrt. Ein kurzer Erfahrungsbericht.

Der Texas-Zwergflusskrebs
Cambarellus texanus ist seltener im Handel, sondern meist von Züchtern zu bekommen. Die Wahl der Mitbewohner sollte trotz der geringen Größe überlegt sein.

Regionalführer
Händler in Ihrer Nähe
Testlauf
Aquathek
Beilage
Impressum
Abo & Service
Vorschau

Harlekinkröten der Gattung Atelopus
Die neben den Pfeilgiftfröschen bekanntesten Vertreter neotropischer Froschlurche erlangten traurige Berühmtheit, da sie vom Amphibiensterben besonders betroffen sind. Positiv ist, dass die Vermehrung in Menschenobhut immer besser gelingt.

Makro