Produkt des Monats 01/2012

SunaEco von Tropic Marin

In DATZ 2/2010 berichtete ich von meinen Erfahrungen mit den Lampen SunaECO 500 von Tropic Marin über Meerwasseraquarien. Schon zum Zeitpunkt des Erscheinens meines Beitrages hatte sich die Technik weiterentwickelt, und inzwischen sind wieder neue Modelle und leistungsstärkere Lichteinheiten auf dem Markt. Immer stärker etabliert sich die LED-Lichttechnik in der Aquaristik. Im Februar 2010 konnte ich nur über das Modell ­SunaEco 500 schreiben, eine Leuchte, die ich zuvor über zwei Jahre im Einsatz hatte. In der Zwischenzeit rüstete ich meine vier Meerwasser­aquarien auf LED-Beleuchtung um und verwende vor allem die hier vorgestellten Modelle.

Tropic Marin baute sein Lampenkonzept mit leistungsstärkeren Modellen weiter aus. Ich habe neben den im ersten Beitrag vorgestellten SunaEco 500 jetzt die neuen Modelle 1000 und 1500 HD in Betrieb. Die flachen Lampen haben das quadratische Format von 198 x 198 Millimetern und wiegen 1,4 Kilogramm. Der Hersteller gibt einen Stromverbrauch von 30 Watt an.

Die Lichtfarbe dieser Lampen ist speziell auf die unterschiedlichen Anforderungen für Süß- und Meerwasseraquarien ausgelegt. Für meine Meerwasseraquarien verwende ich die Farbe Reef White. Hier sind von zehn Power-LED-Leuchten drei blaue à 50000 und sieben à 14000 Kelvin eingebaut. Für Süßwasseraquarien wird ein Modell mit 6500 Kelvin angeboten.

Die hohe Lichtausbeute ermöglicht es jetzt, HQI-Strahler durch diese neue Technik zu ersetzen. Ein entscheidender Vorteil insbesondere für Meerwasser­aquarien besteht darin, dass keine Wärme mehr in das Becken abgestrahlt wird, sodass es – auch in den Sommermonaten – zu keiner unerwünschten Wassererwärmung mehr kommt.

Eines meiner Riffaquarien, ein (Fast-)Würfel von 70 x 70 x 65 Zentimetern (plus ­Filterkammer) wurde früher mit einer 250-Watt-HQI-Lampe (10000 Kelvin) und zwei Blauleuchten à 18 Watt erhellt. Im ersten Schritt erwarb ich zwei LED-Lampen (blau) mit insgesamt 24 Watt Lichtleistung.

Nach dem Umbau des Aquariums wurde der energiefressende HQI-Strahler durch vier SunaEco 1000 HD Reef White und zwei Suna­Eco 500 Reef Blue ersetzt. Das Licht ist hell, hat eine sehr gute Farbwiedergabe, und die flachen Leuchten passen endlich wieder in ­einen Lichtkasten.

An der alten HQI-Lampe störten mich immer das Streulicht im Raum und die Geräuschentwicklung. Jetzt ist das Becken nur noch mit 150 Watt Lichtleistung, aber optimal beleuchtet. Die geringere Wärmeentwicklung kommt den Korallen insbesondere in der warmen Jahreszeit zugute.

Die SunaEco 1000 und 1500 HD sind jeweils mit ­insgesamt zehn Cree-Power-LED-Einzelleuchten ausgestattet. Das Lampengehäuse eignet sich sowohl zur festen Montage auf einem Alu-Schienensystem als auch zum Auflegen auf die Deckscheiben. Zusätzlich enthält die Verpackung Kunststoffhalter zur Befestigung in bestehenden Lampenkästen.

Ein Trafo sorgt für die ­sichere 17,5-Volt-Spannung. Er ist über eine Steckverbindung mit der Leuchte verbunden und so einfach auszutauschen.

Oben ist die Lampe mit einer Kühlrippe versehen. LED-Leuchten sind sehr temperaturempfindlich und altern bei über 35 °C rasch. ­Daher ist auf ein nicht zu warmes Umfeld zu achten. Die Kühleinrichtung der SunaEco-Lampen funktioniert zuverlässig.

Durch die linsenförmige Lichtbündelung unterscheiden sich die beiden Modelle 1000 und 1500 voneinander. Für meine hohen Aquarien mit einer Wassersäule von 70 Zentimetern gefällt mir die 1000er-Ausführung mit dem intensiver nach unten strahlenden Lichtkegel besser. Bei flacheren Aquarien ist wohl eher das Modell 1500 geeignet, da das Licht hier breiter gestreut wird.

Für mein großes Schau­becken von 160 Zentimetern Länge kombinierte ich in der Mitte eine SunaEco 1500 HD mit zwei SunaEco 1000 HD und vier SunaEco 500. So ist das mit Weichkorallen und Seeanemonen besetzte Aquarium bei sehr niedrigem Verbrauch hervorragend ausgeleuchtet. Die Linsenform erzeugt bei bewegter Wasseroberfläche schöne „Kringel-Effekte“.

Der Siegeszug der LED-Lampen in der Aquaristik lässt sich wohl nicht mehr aufhalten. Die Stromeinsparung wie auch die geringere Wärmeentwicklung sind bei gleichzeitigem Wegfall des früher jährlichen Brenner- oder Röhrenwechsels unschlagbare Argumente – trotz der hohen Anschaffungskosten. Die Lampen enthalten kein umweltschädliches Quecksilber wie herkömmliche Leuchtmittel. Das Gehäuse ist wasserdicht und daher für Aquarien op­timal.

Der Hersteller gewährt eine Garantie von drei Jahren bei einer Lebensdauer von 50000 Betriebsstunden (rund zehn Jahre). Auf das leider anfällige Netzteil hingegen gibt es nur eine Garantie von einem Jahr. Vor allem die Netzteile der ersten Generation sind nicht sehr lange haltbar.

LED in der Aquaristik

Lange fragte ich mich, ob LED-Leuchten dauerhaft für den Einsatz über Aquarien mit lichthungrigen Korallen und Fischen geeignet sind. Die vergangenen Jahre zeigten mir jedoch, dass alle lichtbedürftigen Wirbellosen gut wachsen, oftmals viel ­rasanter als unter einer HQI-Lampe.

Beim Einsatz der Suna­Eco 1000 mit ihrer optimalen Farbtemperatur (weiße 14000-, kombiniert mit blauen 50000-Kelvin-LED) stellte ich bereits nach wenigen Monaten eine deutliche Verbesserung der Farbentwicklung der Weichkorallen und Scheibenanemonen fest. Alle Korallen, darunter auch einige Steinkorallen, brauchten allerdings eine gewisse Anpassungszeit, bis ihre Kolonien sich voll entfalteten und weiterwuchsen. Das dauerte bei einigen Arten bis zu drei Monate. Bei der Umstellung von HQI auf LED hatte ich aber keine Tierverluste zu beklagen.

Autor: Daniel Heerz

Tropic Marin

Dr. Biener GmbH

www.tropic-marin.de

SunaEco 1000 HD

Empfohlener Verkaufspreis 259,00 €