Endlich habe ich meinen Traum verwirklicht: In ein frei gewordenes 640-l-Becken zogen vier jugendliche Pfauenaugenbuntbarsche (Astronotus ocellatus) ein. Dass das übliche Flockenfutter für die ca. 15 cm großen Tiere nicht infrage kam, war mir klar. So besorgte ich in der Zoohandlung „Tetra Cichlid Granules“. Beim Öffnen der Dose war ich dann doch über die geringe Korngröße dieses Futters überrascht. Wieder ging es in die Zoohandlung und ich besorgte „Tetra Cichlid Sticks“, die erheblich besser in das Beuteschema der Astronotus passten.
Was tun mit der angebrochenen Dose Cichlid Granules? Da ich zudem über ein größeres Gesellschaftsbecken verfüge, in dem sich neben einigen südamerikanischen Buntbarschen, Welsen und Salmlern auch Prachtschmerlen (Chromobotia macracanthus) zur Schneckenbekämpfung befinden, startete ich dort einen Fütterungsversuch. Für das in diesem Becken befindliche Fischkaliber waren die Granules goldrichtig. Die Südamerikaner stürzten sich begeistert auf dieses Futter. Und es lockte auch die sonst fast nie sichtbaren Prachtschmerlen aus ihrem Versteck.
Inzwischen haben sie sich geradezu in dieses Futter verliebt. So brauchen die ersten Granules nur im Aquarium zu sein, und die fünf Prachtschmerlen kommen aus ihren Verstecken, um sich auf das Futter zu stürzen. Vielleicht sollte Tetra dieses Produkt (auch) unter dem Namen „Schmerlen-Perlen“ auf den Markt bringen … Die Prachtschmerlen in den Aquarien dieser Welt würden sich sicher freuen!
Oliver Schirk