Sehr geehrter Herr Wolf, kommen Sie doch bitte aus Ihrem aquaristischen Elfenbeinturm auf den Boden der Normalverbraucher. Es gibt nicht nur solche Aquarianer, die alle L-Welse im Schlaf aufzählen können und die sämtliche Umbenennungen des Ramirezi in der Nomenklatur kennen, sondern auch jede Menge, für die alle Welse „Scheibenputzer“ und der Rest „Fische“ sind. Schauen Sie doch einfach mal schnell in die Kleinanzeigen von eBay. Wie viele „schöne“ Aquarien werden dort angeboten! Glaskästen, dreiviertel gefüllt mit Plastikschrott-Deko und blauem Sand, keine Pflanze und ein zusammengewürfelter Rest-Fischbestand. 100 €, an Selbstabholer.
Ein Gartencenter in Leverkusen löst seine Aquarienfischabteilung auf. Am Eingang steht ein Schild: „50 % auf alle Zierfische“. Wirbeltiere zum Schleuderpreis. Wie war das mit dem ZZF? Die Anlage war fast leer. Nur ein Pärchen Weißpunkt-Flösselhechte waren sie noch nicht losgeworden. Wie gut, dass es Wikipedia auch mobil gibt. Das bewahrt vor Spontankäufen. Es wäre schön, wenn Sie in Ihrem Netzwerk der befähigten Aquarianer jemanden finden, der diese Fische in Not aufnimmt, bevor sie seebestattet werden.

Viele Grüße,
Anette Wäger (Abonnentin von Aquarienmagazin und DATZ seit den 1980er-Jahren, Aquarianerin seit 1975)
Sehr geehrte Frau Wäger, 
Sie gestatten uns hoffentlich die Unkenntlichmachung des erwähnten Verkäufers, der in Ihrer Mail mit Anschrift genannt wurde. Leider kann ich nicht bei der Vermittlung von Flösselhechten in NRW behilflich sein, so gern ich dies auch tun würde. Bitte sehen Sie mir das nach. Sicherlich gibt es falsch gehaltene Fische und generell Arten, die für viele Aquarianerinnen und Aquarianer nicht geeignet sind. Viel zu günstig verfügbare Exemplare, mangelhafte Aufklärung (trotz Wikipedia) sowie das teilweise Fehlen freiwilliger Selbstbeschränkung im Handel (hinsichtlich so manch größer werdender Art) – all dies sind Gründe, die Tierrechtlern in die Hände spielen. Und sie werden schlechtestenfalls dazu führen, dass man die Aquaristik in halbwegs absehbarer Zeit ähnlich kaputtverordnet haben wird wie die Terraristik. Im besten Fall jedoch wird das nicht erfolgen, und die verantwortungsvolle, fachkundige Tierhaltung bleibt uns erhalten.
Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian Wolf