Eine Zwergkrallenfrosch- Kaulquappe (Hymenochirus boettgeri) füllt ihren Bauch mit frisch geschlüpften Artemia-Nauplien. In diesem Entwicklungsstadium bildet die Froschlarve die ersten Ansätze der Hinterbeine aus und ist noch so transparent, dass die Farbe der aufgenommenen Nahrung durch die Rumpfhaut hindurchschimmert.

Die Kaulquappen dieser wasserlebenden Froschart ernähren sich von tierischer Kost und schrecken auch vor Kannibalismus nicht zurück. Je nach Futter- und Platzangebot entwickeln sich gleich alte Tiere unterschiedlich schnell, sodass kleinere Exemplare bald in das Beuteschema ihrer weiter entwickelten Geschwister passen.

Aufgenommen wurde diese hungrige Larve mit einer Nikon-Spiegelreflexkamera mit Sigma-Makro-Objektiv (2.8, 70 mm) und Zwischenringen, belichtet 1/250 Sekunde, Blende 22, zwei Blitze (von vorn und von oben). Belichtung und Scharfeinstellung erfolgten manuell.
Auch eine große Portion Geduld sowie die mittels Lichtkegel gesteuerte Fütterung in einer Aquarienecke trugen dazu bei, dass Oliver Mengedoht diesen Moment im Bild festhalten konnte.

Monika Rademacher