Die Diversität der in den Flüssen und Seen Sulawesis endemischen Tylomelania spp. bringt ein Problem mit sich – die Bestimmung ist oft schwierig bis unmöglich. Bei den unter dem Kunstnamen Tylomelania sp. „Flashlight“ eingeführten Tieren vermutet man eine Zugehörigkeit zu den Flussbewohnern, die schon lange als Tylomelania perfecta im Handel sind. Diese laufen oft auch unter dem Trivialnamen Tylomelania „Donnerkeil“, in Anspielung auf das mehr oder weniger stark kalzifizierte Gehäuse – das aber nur bei Wildfängen so auftritt (bei lange gehaltenen Importtieren kann die Ummantelung bröckeln, bei Nachzuchten ist sie nicht vorhanden). Die Zuordnung der „Aquarien-perfecta“ sollte aber vielleicht einmal hinterfragt werden – die im Hobby verbreiteten Exemplare ähneln zumindest hinsichtlich ihres glatten Gehäuses eher T. wallacei. Dagegen ist die „echte“ T. perfecta auffällig skulpturiert (siehe auch die Grafik S. 184 bei Glaubrecht & von Rintelen 2008). 
Wie auch immer – die hier abgebildeten Tylomelania sp. „Flashlight“ teilen mit den T. perfecta („ex Handel“) ein verkalktes Gehäuse und kommen wie diese mit niedrigeren Temperaturen (23 °C) zurecht. Ein verendetes Weibchen enthielt insgesamt sechs Embryonen unterschiedlicher Größe. Der anthrazitfarbene Weichkörper ist mit hellbraunen Flecken verziert. Wie der Handelsname entstand, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bei einer als Tylomelania sp. „Nero“ angebotenen Art besitzt das Gehäuse keine Patina aus Kalk. Auch die Skulpturierung ist eine andere: Die (individuell verschieden prägnant) hervorstehenden Knötchen auf den Rippen erinnern etwas an T. celebicola und machen sie recht attraktiv. Vielleicht war des Kaisers Krone der Anreiz für den Handelsnamen? Bei 25 °C halten sich die Tiere gut – sind nachts jedoch aktiver als tagsbüber – und es werden regelmäßig Jungtiere abgesetzt. „Tylos“ sind spannende Mollusken, nur die Zuordnung ist ein heilloses Wirrwarr.  
Text und Fotos von Sebastian Wolf

Literatur
Glaubrecht, M. & T. von Rintelen (2008): The Species Flocks of Lacustrine Gastropods: Tylomelania on Sulawesi as Models in Speciation and Adaptive Radiation. – Hydrobiologia, 615: 181–199.

Sebastian Wolf