Bunter Killifisch
Killifischen eilt der Ruf voraus, den Spezialisten vorbehalten zu sein, da sie nur kurz leben, angeblich kein Trockenfutter annehmen und in Gesellschaftsaquarien nicht haltbar seien. Keines dieser Vorurteile trifft auf Chromaphyosemion bitaeniatum zu. Diese Fische werden zwei bis drei Jahre alt, fressen alles, was man ihnen anbietet, und sind – pflegt man sie zusammen mit ruhigen, kleinen Fischen – auch gesellschaftsfähig. Hinzu kommen die unglaubliche Farbenpracht und das ständige, harmlose Imponieren der Männchen. Was will man mehr?


Rarer Karpfenartiger
Gewiss kommt niemand auf den Gedanken, Cyprinion semiplotum in seinem Aquarium zu pflegen, weil er so hübsch aussieht. Aber dieser bis zu 60 Zentimeter lange Karpfenartige aus dem Himalaya-Gebiet – Aquarium Glaser führte ihn aus den Flüssen Sankosh und Torsa in Indien ein – ist infolge Umweltverschmutzung, Entwaldung und Überfischung zu Nahrungszwecken (die Entnahme von ein paar Jungfischen bleibt ohne Auswirkung) stark in seinen Beständen bedroht. Darum sollte man jede Gelegenheit nutzen, die Art zu studieren, und das geht nun einmal am besten in einem Aquarium. Frank Schäfer