Mehrere Jahrzehnte lang stand der niedliche Fisch für unsere Aquarien nicht zur Verfügung, nun wird er hin und wieder einmal importiert. Die Form, die Aquarium Glaser zurzeit anbietet, wird als Variante „Lompole“ bezeichnet.

Hübscher Buntbarsch
Folgt man der derzeit meist vertretenen Auffassung, so enthält die Gattung Biotodoma nur zwei Arten. Eine davon, B. cupido, gilt als einer der am weitesten verbreiteten Buntbarsche Amazoniens. Dem großen Vorkommensgebiet entsprechend gibt es etliche Standortvarianten, die abgebildete stammt aus der Umgebung von Iquitos (Peru). Bei ihr zeigen die Männchen einen leuchtenden, kupfer- bis messingfarbigen Fleck auf dem vorderen Körperdrittel, der den Weibchen fehlt. Die Art wird acht bis 15 Zentimeter lang und ist ein Offenbrüter mit Elternfamilie.

Kurzweiliger Schlammspringer
Die Schlammspringer bilden in der Grundel-Verwandtschaft eine eigene Unterfamilie (Oxudercinae). Hier gibt es alle Übergänge zwischen „normalen“, im Wasser, und amphibisch lebenden Arten. Eine Gattung, die ins ganz flache Wasser geht, es aber nicht verlässt, ist Pseudapocryptes, aus der Aquarium Glaser den weit verbreiteten P. lanceolatus aus Indien importierte. Die unterhaltsamen, gut pflegbaren und friedlichen Tiere erreichen eine Maximallänge von 20 Zentimetern. Frank Schäfer