Fliegende Barbe Flugbarben er Gattung Esomus gehörten in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts zu den Standard-Aquarienfischen. Ihr friedliches, lebhaftes Wesen, ihre nette Färbung und ihre außerordentlich einfache Nachzüchtbarkeit machten diese Fischchen so beliebt. Doch mittlerweile wurden bereits zwei Aquarianer- Generationen groß, die Esomus nur vom Hörensagen kennen dürften. Warum das so ist? Man weiß es nicht. Esomus danrica hat ein riesiges Verbreitungsgebiet in Indien und angrenzenden Staaten (das fotografierte Tier stammt aus der Umgebung von Kalkutta) und könnte jederzeit eingeführt werden.

Blauer Salmler Genauso ungewöhnlich wie die Färbung des grünen Bodensalmlers ist die des blauen Mimagoniates barberi, den Aquarium Glaser seit Langem wieder einmal in kleineren Stückzahlen aus Paraguay importierte. Der Name dieser rund vier bis fünf Zentimeter lang werdenden Art tauchte in der aquaristischen Literatur zwar oft auf, doch verbargen sich meist andere Fische dahinter, wie Zarske 1994 in der DATZ zeigte. Mimagoniates barberi gehört zu den Schwanzdrüsensalmlern mit innerer Befruchtung. Frank Schäfer