Die kaum zweieinhalb Zentimeter langen Zwerge können nur schlecht hungern, vertragen es aber auch nicht, wenn man sie zu üppig füttert. Am besten verabreicht man mit niedrigen Algen und anderem feinen Aufwuchs bewachsene Steine oder Wurzeln. Außerdem hat sich stichfester Joghurt bewährt, vor allem, wenn die Darmflora der Winzlinge durch eine medikamentöse Behandlung geschädigt ist (sparsam anbieten!).

Gruselige Grundel
Aus dem Unterlauf des Ganges in Indien führte Aquarium Glaser eine bizarre Grundel ein: Odontamblyopus rubicundus. Schaut man den bis zu 25 Zentimeter langen Tieren ins Gesicht, weiß man, wo sich die Erfinder von Monstern in Gruselfilmen ihre Inspiration holen. Was die riesigen Fangzähne einmal gepackt haben, lassen sie so schnell nicht wieder los. Beutetiere von bis zur Hälfte der eigenen Körperlänge kann diese Grundel verschlingen, dabei macht sie selbst vor Artgenossen nicht halt. Allerdings ignoriert sie Fische, die nicht als Nahrung infrage kommen. Von Frank Schäfer