Für den Betrieb eines solchen Filterbeckens bietet sich der Einsatz einer leistungsfähigen Förderpumpe an. Das zu filternde Wasser wird von der Pumpe aus dem Aquarium in das Filterbecken transportiert und nach dessen Passage wieder zurückbefördert. Der von mir getestete Eco Runner 2700 (Förderleistung 2.700 Liter pro Stunde bei 30 Watt Leistungsaufnahme) von Aqua Medic ist eine Magnetkreiselpumpe für Süß- und Meerwasseraquarien. Die Drehrichtung der Pumpe wird elektronisch gesteuert, das ermöglicht laut Hersteller den energieeffizienten Betrieb der Pumpe. Das Gerät wurde für den Einsatz als Förder- und Strömungspumpe konzipiert.
Die Pumpe besteht im Wesentlichen aus dem Motorblock mit Gummifüßen, einer wassergekühlten Keramikwelle und einem Keramiklager in ihrem Inneren sowie dem daran montier- ten Rotor, der durch eine gebohrte Abdeckplatte aus Kunststoff von der Welle räumlich getrennt ist. Das solide verarbeitete Pumpengehäuse aus Kunststoff ist mittels Bajonettverschluss an dem Motorblock befestigt. Das Gerät kann sowohl innerhalb als auch außerhalb des Aquariums eingesetzt werden. Für den Betrieb im Wasser lässt sich auf der Saugseite der Pumpe ein Filterkorb aus Kunststoff auf das Pumpengehäuse aufstecken. Die maximale Tauchtiefe beträgt 100 Zentimeter. Auf das Außengewinde der Druckseite kann mithilfe einer Überwurfmutter ein Schlauchanschlussstutzen oder – alternativ – ein Klebestutzen zur permanenten Verrohrung aufgeschraubt werden. Die gleichen Anschlussmöglichkeiten bestehen auch auf der Saugseite für den Betrieb außerhalb des Aquariums. Schlauchanschlussstutzen und Klebestutzen haben einen Innendurchmesser von jeweils 25 Millimetern (einem Zoll). Das im Lieferumfang enthaltene Netzteil ist mit drei Metern Kabellänge aus meiner Sicht sinnvoll bemessen, um auch eine etwas größere Distanz zwischen Pumpe und Steckdose zu überbrücken. Die maximale Förderhöhe der Pumpe wird mit 2,70 Metern angegeben, wobei die Temperatur des Mediums nicht über 35 °C liegen sollte.
Die Pumpe darf niemals trocken laufen, weil das die Zerstörung der Lager zur Folge hätte. Neben dem von mir getesteten produziert und vertreibt Aqua Medic noch vier weitere Modelle der Eco- Runner-Serie mit Fördermengen von maximal 3.700, 6.000, 9.000 und 12.000 Litern pro Stunde. Den Eco Runner 2700 benutzte ich über einen Zeitraum von sechs Monaten als Förderpumpe für das Filterbecken eines 720 Liter fassenden Aquariums. Da sich das Filterbassin unterhalb des Aquariums befand, musste die Pumpe eine Förderhöhe von etwa einem Meter überwinden. Die durch diesen Umstand verursachte Minderung der Pumpleistung fiel relativ gering aus und betrug nur etwa 500 Liter pro Stunde. Die verbliebenen 2.200 Liter Förderleistung reichten aus, um das Aquarienwasser etwa dreimal pro Stunde umzuwälzen. Somit war eine gute biologische Filterung durch die Bakterien in und auf den eingesetzten Filtermedien gegeben. Die vom Hersteller versprochene besondere Laufruhe kann ich nur bestätigen, ebenso die lange Laufzeit ohne die Notwendigkeit einer Wartung oder Reinigung. Säubern ist laut Aqua Medic fällig, wenn eine starke Geräuschentwicklung der Pumpe eintritt. Dabei sind auch die Bohrungen der Wellen- Abdeckplatte und der Welle zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen, da es bei einer Verstopfung der Bohrungen zu einer Überhitzung der Pumpe und zum Totalausfall kommen kann. Die vom Hersteller genannte Leistungsaufnahme von 30 betrug während der Testphase erfreulicherweise nur knapp 25 Watt. In Bezug auf die doch beachtliche Förderleistung ist dem Eco Runner somit ein energieeffizienter und leistungsfähiger Betrieb zu bescheinigen.
Durchaus verbesserungsfähig scheint mir die wackelige Aufstellung der Pumpe auf Gummifüßen. Saugnäpfe wie bei den Modellen des bewährten Ocean Runners (ebenfalls Aqua Medic) würden sicher zu mehr Standfestigkeit beitragen. Der Filterkorb für den Betrieb unter Wasser hält nicht richtig auf dem Pumpengehäuse fest, wodurch sich der Filterkorb unter Umständen vom Gehäuse lösen kann und in der Folge dessen grobe Schmutzpartikel den Betrieb der Pumpe stören könnten. Ein Problem stellt meines Erachtens möglicherweise der Totalausfall der Pumpe durch Überhitzung der Welle bei unzureichender Wasserkühlung dar. Diese Situation trat bei mir während des Testlaufs nicht auf. Laut Hersteller lässt sich die Überhitzung der Welle durch eine regelmäßige Kontrolle der Bohrungen für die Wasserkühlung vermeiden.
Ein letzter Kritikpunkt aus meiner Sicht ist die vom Hersteller gewährte Garantie von nur zwölf Monaten auf das Gerät (ab Kaufdatum). Mein Fazit zu diesem Produkt ist überwiegend positiv. Der Eco Runner eignet sich meiner Erfahrung nach bestens für den beschriebenen Einsatz als Förderpumpe in separaten Filterbecken. Der Stromverbrauch des Eco Runners 2700 fiel im Vergleich zum zuvor als Förderpumpe für mein Aquarium genutzten Ocean Runners OR 2500 (ohne elektronisch gesteuerte Drehrichtung der Pumpe) um fast 30 Prozent niedriger aus. In Zeiten stetig steigender Energiepreise bietet das für viele Leser sicher einen Kaufanreiz. Alexander Kästner
Aqua Medic Aqua Medic GmbH (www.aqua-medic.de)
Eco Runner 2700 Stromversorgung 230 V/50 Hz; Pumpenleistung 2.700 l/h; maximale Förderhöhe 2,70 m; Leistungsaufnahme 30 W; Kabellänge (nicht freilandgeeignet) 3 m; Anschlüsse Saugseite/Druckseite 25 mm (1 “); Schutzart IP X8; Abmessungen (L x B x H) circa 17 x 9 x 14,5 cm. Empfohlener Verkaufspreis: 98,50 €