Der Schlauch für das auslaufende Wasser sollte im Aquarium so fixiert sein, dass er nicht abrutschen und sich das Nass nicht auf den mehr oder weniger kostbaren Bodenbelag ergießen kann. Keineswegs haben alle Fischfreunde einen Keller, in dem sie nach Herzenslust panschen können. Auch der Eimer, der das ablaufende Wasser sammelt, sollte eine vernünftige Befestigung für das Schlauchende enthalten. Von eigenen Basteleien rate ich ab. Manche Aquarienfreunde benutzen Klebeband, Klammern und Klemmen aus dem Bürobedarf oder Wäscheklammern. Sogar Mausefallen sollen schon im Einsatz gewesen sein ... Bei einem Rundgang in meinem Lieblings-Zoofachmarkt entdeckte ich genau das Passende: JBL-ClipSafe, einen preiswerten und ordentlichen Schlauchhalte- Clip. Die braunen Klemmen gibt es im Doppelpack. JBL verspricht auf seiner Infoseite (www.jbl.de): • zuverlässige Fixierung von Schläuchen beim Arbeiten an Aquarien; • sicheren Halt des Schlauchs im Aquarium beim Wasserwechsel und am Eimer beim Wasserabsaugen; • nie mehr Überschwemmungen und nasse Fußböden (oder Füße); • passend für Zwölf- und 16-Millimeter-Schlauchdurchmesser; • süß- und meerwassertauglich, auch bei der Haltung von Wasserschildkröten und Wirbellosen. Von diesen Versprechungen inspiriert, testete ich über mehrere Wochen den JBL-ClipSafe bei meinen Wasserwechseln – und habe nichts zu beanstanden. Der Schlauch lässt sich fest fixieren, die Klemmen sind stabil und halten gut am Aquarienoder Eimerrand. Auch mit Gießkannen, mit denen ja viele Aquarianer ebenfalls arbeiten, funktioniert alles prima. Wie ja immer bei JBL ist auf der Verpackung in verständlichen Zeichnungen und Fotos die Handhabung des Produkts bestens erklärt. Allerdings hätte ich mir noch weitere Größen für unterschiedliche Schlauchdurchmesser gewünscht. Mit nur zwölf und 16 Millimetern dauert ein Wasserwechsel bei größeren Becken doch etwas lange. Für größere Zuchtanlagen eignet sich ein solcher kleiner Durchmesser ebenfalls nicht. Wahrscheinlich ist das Produkt aber auch gar nicht für diese Zielgruppe gedacht. „Normal- Aquarianern“ hingegen mit ein oder zwei Bassins ist der JBL-ClipSafe durchaus zu empfehlen. Das Schlauchende für das ablaufende Wasser lässt sich mit den Klemmen nicht am Waschbecken-, Badewannen- oder Toilettenrand befestigen. Sicher finden versierte Bastler hier eine Lösung. Es muss ja nicht die Mausefalle sein ... Reinhold Wawrzynski

JBL GmbH & Co. KG (www.jbl.de)

JBL-ClipSafe verhindert durch sicheres Fixieren von Schläuchen beim Arbeiten am Aquarium nasse Fußböden und Überschwemmungen; hält den Schlauch beim Wasserwechsel sicher im Aquarium und fixiert ihn beim Wasserabsaugen am Eimer; geeignet für 12 und 16 mm Schlauchdurchmesser; zwei Clips pro Packung. Empfohlener Verkaufspreis: 5,39 €