Den befestigte ich gemäß Anleitung so, dass der Ausströmer etwa 30 Zentimeter tief im Wasser hängt. Im Sommer soll das etwas Bewegung ins Nass bringen, um zu hohe Oberflächentemperaturen etwas auszugleichen und für zusätzlichen Sauerstoff zu sorgen. Bei meinem Gartenteich ist das auf den ersten Blick eher nicht nötig, da er an der Nordseite des Hauses liegt und nie zu warm wird. Aber vielleicht tut ihm ja die Wasserumwälzung gut? Tatsächlich war der Teich an der Stelle, an der die Luft emporsprudelte, nach einigen Tagen fast algenfrei. Daneben ging das grüne Wachstum allerdings munter weiter. Also setzte ich den Stein mehrfach um, jedoch immer mit dem gleichen Ergebnis. Die betroffene Stelle war bald frei von Algen, aber darum herum gediehen sie unverändert prächtig – der Sprudelstein scheint die Algen lediglich beiseitezuschieben. Also entschloss ich mich, den tieferen Teil des Teichs gründlich von allem Bewuchs zu befreien. Danach war eine freie Wasserfläche von gut einem Quadratmeter entstanden, und der Sprudelstein wurde dort in der Mitte versenkt. Das ist gar nicht so einfach, denn der Schlauch behält gern seine aufgerollte Form bei und zieht den Ausströmer samt Schwimmer immer wieder an den Teichrand. Abhilfe schaffte ein kleines Nylonseil, das ich am Schwimmer befestigte. Und, siehe da, jetzt gelang es der Belüftung, diese Zone relativ lange von Algen frei zu halten! Die Bewegung scheint dem Teich durchaus gut zu tun, die Wasserfläche bleibt offen, da die Algen schnell fortgespült werden. Kurz, der Teich kriegt tatsächlich mehr „Luft“. Im Winter kann man seinen Teich mithilfe einer solchen Pumpe natürlich auch eisfrei halten, was bei mir aber nicht erforderlich ist, da ich bis auf ein paar Guppys im Sommer keine Fische in meinem Gartenteich halte. Wer hingegen Schuppentiere pflegt, insbesondere etwas anspruchsvollere Arten, der wird um eine Belüftung – vor allem im Winter – nicht herumkommen. Gerade kleine Teiche frieren schon einmal bis auf den Bodengrund durch, was für ihre tierischen Bewohner tödlich endet. Meinen Libellenlarven, den Molchen und selbst den im Flachwasser eingepflanzten Seerosen schadete das Eis bislang aber nicht. Es hängt also davon ab, was man in seinem Teich hält. Ob man die Belüftung und Durchmischung dann mit einem Teichfilter vornimmt, der das Wasser ja ebenfalls bewegt, oder mit diesem einfachen und sehr preiswerten Gerät, spielt wohl eine untergeordnete Rolle. Wer auf einen Teichfilter verzichten oder im Winter das Wasser (an einer begrenzten Stelle) eisfrei halten will, wird eine solche Pumpe sicher praktisch finden. Wie in der Anleitung beschrieben, sollte der Ausströmer nicht zu tief angebracht werden, weil er sonst das kältere Oberflächenwasser mit dem wärmeren bodennahen Wasser vermischt und damit den Fischen eher schadet. Jedenfalls werde ich die Pumpe im Sommer einsetzen und im Winter für den Notfall bereithalten. Fischteichbesitzer hingegen sollten sie eher fest installieren. Bei nur drei Watt Stromverbrauch kann sich das jeder leisten. Werner Baumeister

JBL GmbH & Co. KG (www.jbl.de) PondOxi Air-Set, Belüftungsset für Gartenteiche. Luftleistung der Pumpe 200 l/h, Stromverbrauch 3 W; im Lieferumfang enthalten: 10 m Silikonschlauch, Ausströmerkugel und Schwimmer sowie Ersatzmembrane für die Luftpumpe. Empfohlener Verkaufspreis: 22,45 €