Als Pumpe nutzte ich eine „Eheim, Typ 1046“, die von der Leistung her gut passt. Zu starke Pumpen sind nicht zu empfehlen, da der Durchfluss durch den Reaktor zwangsläufig begrenzt ist. Die Aktivkohle wird einfach in das Reaktorrohr eingefüllt. Dazu sollte – wie auch für andere feinere Filter- oder Adsorber- Materialien – die beigefügte Lochplatte (zwei Millimeter Lochdurchmesser) mit als Boden eingesetzt werden, denn sonst fällt das Substrat hindurch. Für gröberes Material, etwa Biopellets, wird die Drei-Millimeter- Platte verwendet, damit es besser verwirbelt wird (Wirbelstromfilter). Meinen Reaktor hängte ich außen an das Aquarium, um ihn für den Test besser kontrollieren zu können. So konnte ich sehr schön sehen, dass die Aktivkohle perfekt umströmt wurde. Die Kohlepellets waberten regelrecht, ohne völlig durcheinandergewirbelt zu werden. Hier gab es keine strömungsfreien Stellen mehr, und das zu reinigende Aquarienwasser erreichte jedes Aktivkohlestückchen direkt. Natürlich kann man den Reaktor auch als zusätzlichen Filter verwenden. Dafür nimmt man ein Bakterien- Substrat, etwa die erwähnten DuplaMarin-Biopellets, und hat dann ein Gerät, das einfach parallel laufen kann. Die Biopellets wurden ja speziell für solche Wirbelstromfilter entwickelt und eignen sich zum kontinuierlichen Nitratund Phosphat-Abbau. Insbesondere am Anfang muss man aber bestimmte Maximalmengen einhalten, was in der Produktanleitung beschrieben ist. Auch DuplaMarin- Siliphos bindet zuverlässig Phosphate und Silikate und lässt sich am effektivsten im Wirbelstromfilter einsetzen.
Fazit Als Dauerfilter werde ich den DuplaMarin Multireaktor 1500 wohl nicht verwenden. Die Installation außen am Aquarium ist einfach zu aufdringlich, vor allem wenn das Becken in einem Wohnraum steht. Im Filtersumpf könnte das Gerät natürlich dauerhaft bleiben, wenn es denn notwendig sein sollte. Mein Bassin bietet dafür allerdings nicht genug Platz. Ich werde es wohl immer dann einsetzen, wenn besondere Maßnahmen dies verlangen. Ein Medikamenten- Einsatz beispielsweise wäre eine solche Gelegenheit oder das effektive Entfernen von Gelbstoffen, Phosphat und Ähnlichem. Der Reaktor kann übrigens auch im Süßwasser verwendet werden, denn dort gibt es ja ebenfalls Gelegenheiten für besondere Filtermaßnahmen. Und wem das alles eine Nummer zu klein ist – inzwischen gibt es auch den Multireaktor 4000 für große Aquarien. Werner Baumeister

Dohse-Aquaristik KG (www.dohse-aquaristik.de) DuplaMarin Multireaktor 1500 Fassungsvermögen rund 1.500 ml (je nach verwendetem Filtermaterial), maximale Durchflussmenge etwa 1.200 l/h; Größe Einlass/Auslass = 16, über die Schlauchadapter 12 mm; Abmessungen (B x H) = 11,5 x 40, Rohrdurchmesser 80 mm; Volumen 1.500 ml, inkl. 12/16-mm-Schlauchadapter. Als Pellet-Reaktor geeignet für Aquarien bis 800 l; Hang-on-System im Lieferumfang enthalten. Empfohlener Verkaufspreis: 99 €