Die Erfahrungen unseres Autors mit dem Red-Sea-Komplettaquarium (siehe DATZ 2 und 12/2013) werden nach nunmehr gut zweijähriger Laufzeit abschließend zusammengefasst. Dabei wird auch über die biologische Weiterentwicklung des Riffbeckens berichtet. | Von Daniel Heerz

Meine Entscheidung, ein Komplettsystem zu erwerben, musste ich nicht bereuen. Alle Beckengrößen des Red-Sea-Systems stellen ausgereifte Komplett- Aquarien dar, die aufgrund ihrer hohen Qualität und der bis ins Detail durchdachten Konzeption ihrer einzelnen Komponenten nicht nur Einsteiger in die Meeresaquaristik, sondern auch fortgeschrittene Meerwasseraquarianer zufriedenstellen. Alle drei Hauptkomponenten – Technik-Unterschrank, Becken und Beleuchtung – überzeugen. Die dreistufig klappbare Beleuchtungseinheit, der mit einer Nachfüllautomatik ausgestattete Wassertank und die vorkonfektionierte Verrohrung erweisen sich als besonders praktisch. Eine Förder- und drei Strömungspumpen sowie der Eiweißabschäumer arbeiten zuverlässig, aber für mein Empfinden leider ein wenig zu laut.

den vollständigen Artkel finden Sie in Ausgabe 3/2015