Hinzu kommt die Möglichkeit, Lichtqualität und -stärke dem jeweiligen Aquarium anzupassen. Beim Lido 120 von Juwel ist serienmäßig ein zentraler Leuchtbalken in die Abdeckung integriert. Dafür schuf Daytime ein Aluprofil, das den Balken exakt ersetzt ( allerdings viel schöner) und zugleich die Wärme der LED ableitet. Die Leuchte selbst wird einfach in das Profil eingeschoben. Der Umbau war also gar keiner, denn ich hatte nur den Leucht- gegen den Standardbalken auszutauschen: Alte Leuchte ausstecken, auf die Seite legen, die neue oben auflegen, Abdeckung wieder einklinken, das war’s! Als ich den Stecker in das Netzteil steckte und das Netzteil in die Steckdose, funktionierte die Leuchte sofort, „mit Vollgas“, also 100 Prozent Lichtleistung. Waltron bietet verschiedene Serien an (Eco, Cluster und Cluster-Control). Meine Cluster-Leuchte liegt vom Grundpreis her in der Mitte der Modelle. Bei der Version mit drei Clustern wurde es plötzlich hell in meinem Becken. Das Lido 120 ist nämlich ein relativ hohes Aquarium (60 Zentimeter) und braucht etwas mehr Power als gleich große Bassins mit Standardmaßen. Darauf hatte ich bei der Bestellung hingewiesen, und das passt hervorragend. Die Leuchtstoffröhren waren damals etwa sechs Monate alt, also noch im besten Alter. Auffällig ist, dass auch die Ausleuchtung besser ist. Das liegt daran, dass Leuchtstoffröhren ihr Licht in alle Richtungen abgeben (mit Reflektor wird das natürlich besser), LED aber nur nach unten, was einfach ideal ist und Lichtverluste minimiert oder verhindert. LED-Leuchten haben ihren Preis. Aber der ist relativ, denn ihre Brennzeiten sind lang. Betragen die bei eher billigen Wohnleuchten rund 30.000 Stunden, schaffenen Daytime-Leuchten wenigstens 60.000! Dann sind sie aber nicht bei null, sondern bringen immer noch etwa 70 Prozent ihrer Leistung. Rechnet man das auf einen Zeitraum um, sollte die Leuchte mindestens zwölf Jahre mit fast voller Leistung arbeiten, ohne jeden Leuchtmittelwechsel! Überschlägt man, wie oft Leuchtstoffröhren in dieser Zeit auszutauschen wären, wird der Anschaffungspreis interessant. Wenn ich bedenke, dass die vierflammige Wohnzimmerleuchte einer deutschen Herstellerfirma, die wir uns kürzlich anschafften, eher günstige 350 € kostete und täglich höchstens eine Stunde genutzt wird, meine Aquarienleuchte aber bis zu zwölf Stunden, wird es eindeutig. Außerdem sind die Daytime-Leuchten so etwas wie „der Mercedes unter den Aquarienlampen“, zumindest in der Qualität. Hier werden die besten LED verbaut, die es zurzeit gibt. Das Material der Leuchten selbst sollte ebenfalls sehr lange halten, selbst in Meerwasseraquarien. Die Leuchten sind übrigens vollkommen wasserdicht. Weil ich gern spiele, gönnte ich mir zu meiner Leuchte noch das passende Steuergerät. Das ist reiner Luxus – aber was das Teil alles kann: Sonnenauf- und -untergang, zwischendurch ein Gewitter mit durchziehenden Wolken, Nachtlicht ... alles einstellbar! Dabei hat man die Programmierung schnell begriffen. Die Anleitung sollte man allerdings lesen, denn die Möglichkeiten sind recht komplex. Wer es noch exklusiver will, der wählt die Cluster- Control-Linie. Dann kann er Farben einstellen, wechseln ... Wann baut Waltron endlich auch Wohnraumleuchten? Werner Baumeister

Waltron Waltron GmbH (www.daytime.de) Meine Daytime-Beleuchtung: Aluschiene für Juwel Lido 120, drei Cluster-LED à zehn Watt, etwa 3.600 Lumen Lichtleistung, Lebensdauer bis 60.000 Stunden, ohne Steuergerät rund € 250.