Die 4+-Serie bietet Filtergrössen für Aquarien bis 250, 350 und 600 Liter Inhalt. Die beiden kleineren Modelle gibt es auch mit integriertem Heizer (Thermofilter), das mittlere ist zudem elektronisch gesteuert erhältlich (4e+ 350) . Zum Test kam der „professional 4+ 250“ in einem 190-Liter-Aquarium. Bei diesem Modell wird das Wasser zunächst durch einen Vorfilter (0,5 Liter Volumen) und dann durch zwei grossvolumige Filterkörbe (3,5 Liter Inhalt) geleitet. Der untere Korb ist mit Kunststoffröhrchen (MECH pro) gefüllt. Hier fängt sich der grobe Schmutz. Der zweite Filterkorb enthalt biologisches Filtermaterial (Substrat pro), das oben mit einem Feinfilter (einem weissen Vlies) abgeschlossen wird. Vor der Inbetriebnahme werden die Filtermaterialien unter fliesendem Wasser kurz durchgespült. Der Zusammenbau des Filters und der Anschluss der Schläuche sind in Wort und Bild gut dargestellt. Auch das erstmalige Füllen durch Betätigung der Ansaughilfe gelingt einwandfrei. Dann kann man das Gerät in Betrieb nehmen. Mit seinen rund 950 Litern Förderleistung pro Stunde ist der professional 4+ 250 ein sehr kraftvoller Filter. Dabei liegt der Strombedarf gerade einmal bei zwölf Watt. Nach dem Anlaufen dauert es ein paar Minuten, bis alle Luftblasen aus dem System gespült sind. Erst jetzt empfiehlt es sich – sofern gewünscht –, mithilfe des Volumenstromreglers die Förderleistung dem Bedarf anzupassen. Der Filter arbeitet nun sehr leise und laufruhig. Etwa zwei Monate vergingen, bis ich bemerkte, dass der Volumenstrom deutlich nachgelassen hatte – die Gelegenheit, den Xtender auszuprobieren! Ich drehte den Knopf langsam nach rechts, was sofort zu einem deutlich gesteigerten Volumenstrom führte – aber auch zu einem kurzen Schwall Schmutzwasser! Das ist aber nicht weiter bedenklich. Kurze Zeit darauf reinigte ich den Filter und tauschte das verdreckte Feinfiltervlies aus, die anderen Filtermedien spülte ich nur in einem Eimer mit Aquarienwasser aus. Anschliessend lief der Filter auch ohne Xtender wieder mit voller Leistung. Die Xtender-Funktion ist praktisch, wenn durch den geringen Volumenstrom angezeigt wird, dass der Filter zu säubern, aber gerade keine Zeit dafür vorhanden ist. So bleibt der sichere Betrieb noch über einen kurzen Zeitraum gewährleistet, doch sollte man dann mit der Filterreinigung auch wirklich nicht mehr lange warten. Wie alle Eheim-Filter ist auch der professonal 250 4+ sehr solide verarbeitet, und ich bin sicher, dass ich lange meine Freude daran haben werde. Petra Fitz

Eheim GmbH & Co. KG (www.eheim.de) professional-4+-Filter, Außenfilter der Spitzenklasse mit allen Vorteilen der professional-3-Reihe für Aquarien von 120 bis 600 Litern; zusätzlich mit Regelfunktion zur Standzeit-Verlängerung bei verschmutzten Filtermassen (Xtender); quadratische Grundform für großes Filtervolumen und Standsicherheit; hohe Durchflussleistung bei niedrigem Energieverbrauch; Pumpenleistung regulierbar; flüsterleiser Lauf und lange Lebensdauer durch Hochleistungs- Keramik im Pumpenlaufwerk; Ansaughilfe zum schnellen Füllen des Filtersystems; Sicherheits- Schlauchadapter lässt sich nur bei geschlossenen Ventilen lösen; großer Vorfilter hält Grobschmutz zurück und sorgt für lange Standzeit des biologischen Filtermaterials; einfach zu entnehmen und leicht zu reinigen; einzeln herausnehmbare, individuell zu füllende Filterkörbe mit Reinigungsgitter „Easy Clean“; komplett ausgestattet mit Filtermedien und Installationszubehör. Empfohlener Verkaufspreis (Eheim professional 4+ 250): 164,95 €