Durch Deckel und Lamellen kann die eingeschlossene Luft ungehindert entweichen, und das Plexiglas ist schwer genug, um die Apparatur sicher auf dem Aquarienboden zu halten. Das ist nicht selbstverständlich, so ist beispielsweise die Positionierung der Schneckenfalle von JBL („LimCollect“) für mich immer ein Geduldsspiel, weil sie so leicht ist. Die Schnecken schienen begeistert und krochen sogleich durch den Lamellenvorhang in die Falle – leider aber gesättigt auch wieder heraus! Die Lamellen lassen sich nämlich ein wenig gegeneinander verschieben, sodass kleinere Mollusken problemlos hindurchgelangen, auch ohne sie anzuheben. Das Fanggerät ist also eher für größere Schnecken geeignet. Also setzte ich es, dieses Mal mit einer Futtertablette als Köder, in einem Aquarium mit Poso- Schnecken (Tylomenalis sp.) ein. Es dauerte nicht lange, und die erste Schnecke war durch den Vorhang geschlüpft. Auch Amano-Garnelen fanden den Weg in die Falle, und zwar durch die Reusen. Dieses Mal blieben die Krabbler drin, ebenso erfolgreich verlief der Test in einem Becken mit Flusskrebsen. Weil ich gerade dabei war, probierte ich noch in weiteren Aquarien aus, was sich mit der Trap-pest alles überlisten lässt. Obwohl die Falle eigentlich nicht dafür gedacht ist, erbeutete ich mit ihrer Hilfe Lebendgebären- de Zahnkarpfen, Panzerwelse und einige Salmler. Dornaugen blieben misstrauisch, und es gelang ihnen auch, wieder aus der Falle zu entkommen. Erfreulicherweise fanden Antennenwelse ebenfalls den Weg in den Kasten. Es dauerte zwar etwas, bis sie die Scheu vor dem Lamellenvorhang überwunden hatten, doch dann gab es kein Halten mehr! Mit Buntbarschen, Barben und Regenbogenfischen funktionierte der Apparat hingegen leider nicht. Für den gedachten Einsatzzweck, den Fang von Schnecken ab einer gewissen Größe und von Krebsen (Borstenwürmer gibt es im- Süßwasser ja nicht), ist die Trap-pest aber sehr gut geeignet! Petra Fitz

Aqua Medic GmbH (www.aqua-medic.de) Trap-pest ist eine automatische Falle, um unerwünschte Krebse, Schnecken oder Borstenwürmer aus dem Aquarium zu entfernen. Würmer kriechen durch enge Reusen in die Falle und finden nicht mehr hinaus. Krebse und Schnecken klettern durch einen Lamellenvorhang, der sich nur in eine Richtung öffnet, der Rückweg ist damit versperrt. Der Köder ist einfach von außen in das Gerät einzubringen. Abmessungen: 15,5 x 7,5 x 8,5 cm (L x B x H). Empfohlener Verkaufspreis: 22,80 €