Ich testete die Lampe an einem 50 x 30 x 30 Zentimeter großen Standardbecken über einen Zeitraum von acht Monaten. Ich klemmte die Lampe, da ich sie nicht auf dem Becken befestigen konnte, einfach zwischen Wand und Rückscheibe fest, und dort stand sie ausgesprochen stabil. Wasserdicht ist sie übrigens auch, denn natürlich warf ich sie – grobmotorisch, wie ich nun einmal bin – prompt in das Aquarium. Doch das schadete ihr überhaupt nicht, es entstand kein Kurzschluss, und es drang kein Wasser ein – gute Qualität! Die Pflanzen, einschließlich meines Echinodorus „Ozelot“ (rot), wachsen unter dem neuen Licht hervorragend weiter. Das Javamoos entwickelt sich auch ohne CO2 ganz wunderbar, die Cryptocorynen und eine Anubias barteri var. nana wuchern fröhlich vor sich hin. Die Farben der Pflanzen sind satt, und es gibt keine Algenbildung. Die Fische kommen hervorragend zur Geltung. Ich pflegte zunächst Grundeln (Rhinogobius cf. sangenloensis) in dem Becken, die protzen förmlich mit ihrer feuerrot getönten Rückenflosse; ihre Färbung wurde nicht beeinträchtigt. Zurzeit schwimmt ein Trupp Dario dario in dem Aquarium. Diese Zwergblaubarsche sind mit ihrer roten Grundfärbung und ihren blau irisierenden Streifen ein wunderschöner Blickfang. Unter dem LED-Licht sieht es tatsächlich so aus, als schwämmen die Fischchen unter strahlendem Sonnenschein. Der Verbrauch der Leuchte liegt mit maximal fünf Watt tatsächlich im Nennbereich, was ja keineswegs selbstverständlich ist. Alles in allem ist die „LED Light Wave 5 Watt“ eine sehr gute Beleuchtung. Allerdings würde ich mir noch eine Lösung zum Befestigen an Aquarien mit Seitensteg wünschen. Jutta Bauer

Tetra GmbH (www.tetra.net) „Tetra LED Light Wave 5 W“ ist eine langlebige und leistungsstarke LED-Beleuchtung mit geringem Stromverbrauch für Aquarien mit einem Fassungsvermögen von 20 bis 40 Litern und einer Glasstärke von bis zu sechs Millimetern; Schrauben zur Befestigung sind im Lieferumfang enthalten; drei Jahre Garantie, TÜV/ GS- und CE-zertifiziert. Maße 21 x 16,5 x 14 cm (L x B x H), Gewicht etwa 0,5 kg. Empfohlener Verkaufspreis 49,95 €