Silence Klemme Nanostream von Tunze

Endlich Ruhe herrschte, nachdem ich die Halterungen an meinen beiden „Nanostream“-Pumpen ausgetauscht hatte. Das sonore Brummen der beiden Pumpen im Wohnzimmer war schon ein wenig nervig.

Die Firma Tunze war schon immer bekannt für sinnvolle Erweiterungen ihres Sortiments. So war auch die Weiterentwicklung der Nano-Pumpen-Halterungen nur eine Frage der Zeit.

Mit knapp zehn Euro pro Stück im Einzelhandel nicht gerade billig, aber allemal ihr Geld wert sind die Silikon-„Dämpfer“, die den Pumpenhalter mittels Aufsteck-Clip verbinden. Der Clip passt genau auf die vorhandenen Magneten, und die Dämpfer verhindern die Übertragung der Pumpen­geräusche auf die Aquarienscheibe.

Leider entwickeln einige Pumpen der Nano-Serie eben doch Laufgeräusche, und selbst ein leises Brummen kann auf die Dauer störend wirken – so auch bei meinen beiden Nanostream 6055. Und beim Umschalten per Multicontroller war ein „zweitöniges“ Brummen zu hören. Die Übertragung der Schallwellen auf Glasscheiben oder Unterschrank kann zudem unterschiedlich laut ausfallen.

Also beschaffte ich mir zwei Silence-Halterungen und tauschte sie gegen die vorhandenen Befestigungen aus. Das war kinderleicht, schon nach wenigen Minuten konnte ich die Pumpen wieder in Betrieb nehmen – und war angenehm überrascht! Die Laufgeräusche waren deutlich reduziert.

Die Silence-Klemme ist ein einfach austauschbares Ersatzteil, das für mehr Komfort beim Betrieb eines Aquariums sorgt. Und was das Wohlgefühl des Aquarianers fördert, wirkt sich bestimmt auch positiv auf das Befinden der Beckenbewohner aus, denn in ihren natürlichen Lebensräumen gibt es in der Regel keine Pumpengeräusche.

Autor:Lars Renken

Tunze Aquarientechnik GmbH

(www.tunze.de)

Silence Klemme Nanostream, Halterklemme für Turbelle® nanostream® 6015, 6025, 6045 und 6055. Befestigung auf Magnet Holder 6025.50, geeignet zur Reduzierung der Pumpengeräusche. Empfohlener Verkaufspreis 9,40 €