Algenmagneten sind oftmals zu schwach und fallen auf den Bodengrund; sich anheftende feine Sandkörner und winzige Steinchen zerkratzen dann nicht selten die Scheiben. Starke Magneten sind zudem schwierig zu manövrieren. Mit Klingenreinigern – ob batteriebetrieben oder manuell bewegt – gerät man leicht in die Silikonnähte. Zwar wird nicht immer gleich Schlimmes passieren, aber es bleibt ein mulmiges Gefühl, denn spätere Schäden sind schließlich nicht auszuschließen ... Selbst eher unzugängliche Aquarienrückwände, Verstrebungen, Mittel- und Seitenstege sind mit dem Handschuh mühelos zu erreichen. Vereinsfreunde erzählten mir begeistert, wie gut sich die gewölbten Scheiben ihrer Panorama-Becken säubern lassen. JBL empfiehlt, auch die Gehäuse von Innenfiltern und Heizstäbe mit dem Cleaning Glove zu bearbeiten. Dem kann ich mich nur anschließen, denn es funktioniert tatsächlich einwandfrei. Ablaich- und „Gerdkästen“ sehen nach der Anwendung ebenfalls wieder ordentlich aus. Mein nostalgisches Goldfischglas, in dem ich Schnecken halte, ist nun picobello! Meine Frau benutzt die Handschuhe sogar zum Putzen ihrer großen Glasblumenvasen. Sicher wird der Glove sich ebenso gut zum Reinigen kleinster Glasbehälter eignen, ob die nun rund oder eckig sind (die Pfleger von Libellenlarven wissen, was ich meine). Steine und Holzwurzeln in meinen Fischbecken säubere ich übrigens nicht, sie sähen mir dann zu „clean“ aus. Über die Anwendung an weiteren Einrichtungsgegenständen kann ich nichts sagen. Meine Deko besteht aus natürlichen Materialien, und das soll man ihr auch ansehen. Aber es gibt ja Zeitgenossen, in deren Aquarien Pandabären auf Kunststofffelsen hocken ... Den Hinweis, den Handschuh zum Entfernen von Algen auf Wasserpflanzen einzusetzen, halte ich jedoch für heikel. Pinselalgen sitzen oft so fest, dass man bei derartigem Tun die Pflanzenblätter wahrscheinlich beschädigen würde. Als Klavierspieler habe ich keine großen, breiten Hände. Dennoch bekam ich die Handschuhe kaum angezogen, eigentlich waren sie mir zu klein. Was machen da erst kernige, kräftige Geschlechtsgenossen? Sinnvoll wäre meines Erachtens ein Größensortiment (S, M, L, XL), falls es das inzwischen nicht schon gibt. Sonst ist der JBL-Saubermann nur zu empfehlen, erleichtert er doch viele Arbeiten und hilft, Zeit zu sparen. Nach dem Benutzen sollte man den Handschuh einfach mit warmem Wasser reinigen und anschließend an der Luft trocknen. Für den nächsten Einsatz ist er dann schnell wieder bereit. Reinhold Wawrzynski

JBL GmbH & Co. KG (www.jbl.de) ProScape Cleaning Glove, müheloses Entfernen von Algen und Schmutzbelägen. Handschuh mit Metallfäden zum Reinigen von Aquarienscheiben und Dekorationsmaterial, Entfernen von Algen auf Pflanzenblättern und Säubern technischer Geräte; nach Gebrauch einfach in lauwarmem Wasser ausspülen und in der Sonne trocknen. Empfohlener Verkaufspreis 9,98 €