Produkt des Monats 02/2012

Niveaumat SP 3000

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um verdunstetes Wasser nachzufüllen, etwa per Hand. Ob mit Kanistern, Gießkannen oder anderen Gefäßen – Nachteile dieser Methode sind das tägliche Hantieren am Aquarium oder am Filterbecken sowie die Handhabung im Urlaub. Abhilfe schaffen hier unterschiedlichste Nachfüllautomaten; in DATZ 7/2009 berichtete ich zum Beispiel über eine kostengünstige Wasserstandregelung mittels Schwimmer.

Der Niveaumat SP 3000 von Aqua Medic bietet ein komplettes Set für eine sichere Nachfüllmethode verdunsteten Wassers.

Es umfasst:

• einen Schwimmer,

• eine Dosierpumpe,

• zwei Pumpenschläuche (einer dient als Ersatz) und Fett,

• Schlauch, Rückschlagventile und Anschlussstutzen,

• einen Absaugtrichter,

• einen Zulauf mit Tropfer sowie

• Halteplatten für Niveausensor und Zulauf.

Laut Hersteller ist die Dosierpumpe mit einem langlebigen Synchronmotor ausgestattet. Der quetschbare Pumpenschlauch besteht aus einem Spezialkunststoff (Santoprene). Die lange Lebensdauer von über drei Millionen Umdrehungen und die Beständigkeit gegen viele Chemikalien sprechen für diesen Kunststoff. Vor dem ersten Gebrauch sollte der Schlauch eingefettet werden, eine Dose Fett liegt bei.

Der nicht regelbare Pumpenmotor hat eine Förderleistung von etwa drei Litern pro Stunde. An der Rückseite weist die Schlauchpumpe zwei Lochbohrungen auf, sodass sie sich einfach an zwei Schrauben aufhängen lässt.

Der Niveausensor wird mit der Halteplatte an der Wasserlinie angebracht (in meinem Fall in der letzten Kammer des Filterbeckens).

Der Hersteller empfiehlt, die Gummisauger aus Sicherheitsgründen mit Silikon zu fixieren: Sollte der Niveausensor sich doch einmal lösen, könnte Wasser unkontrolliert nachgefüllt werden. Ich befestigte die Halteplatte mithilfe eines alten Magneten aus einer Tunze-Nano-Pumpe, da sich im Lauf der Zeit Kalk und Schmutz an den Scheiben meines Filterbeckens festgesetzt haben.

Als Süßwasserreservoir nutze ich einen alten Kanister, darin befindet sich auch der mitgelieferte Ansaugtrichter. Er hält den Ansaugschlauch automatisch an der tiefsten Position.

Da ich an meinem Aquarium mit der Bio-Calcium-Reihe von Tropic Marin arbeite, lasse ich die Dosierpumpe nur reines Leitungswasser nachfüllen. Man kann aber ganz einfach auch einen Kalkmischer dazwischen bauen, um Kalkwasser nachzufüllen. Der Pumpenschlauch ist ja, wie bereits erwähnt, gegen viele Chemikalien beständig.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit dieser robusten Pumpe. Die Einzelteile sind mühelos zusammenzusetzen und in Betrieb zu nehmen – eine gute Lösung zum Nachfüllen verdunsteten Wassers, und der Zwölf-Volt-Betrieb gewährleistet eine sichere Handhabung.

Autor: Lars Renken

AB Aqua Medic GmbH

(www.aqua-medic.de)

Der SP 3000 Niveaumat ist eine vollautomatische Anlage zum Nachfüllen verdunsteten Wassers sowohl in Süß- als auch in Meerwasseraquarien. Sie besteht aus der Schlauchpumpe SP 3000 und einem direkt gekoppelten Niveauschalter.

Der Schalter wird mithilfe seiner Halterung im Aquarium oder im Filterbecken am gewünschten Wasserniveau befestigt. Die Schlauchpumpe SP 3000 füllt dann automatisch Wasser aus einem Vorratsbehälter nach. Die Fördermenge beträgt drei Liter pro Stunde bei einer Leistung von 4,5 Watt.

Empfohlener Verkaufspreis 122,95 €