Produkt des Monats 07/2012

Turboflotor Blue 500 von Aqua Medic

Ein neuer Eiweißabschäumer für mein Aquarium? Lange Zeit betrieb ich an meinem Aquarium den Midiflotor von Aqua Medic. Dann baute ich diesen Abschäumer in das Aquarium meines Vaters ein, um ihn gegen ein älteres Modell auszutauschen. Also musste für mich ein neuer Abschäumer her.

Meine Wahl fiel auf den Turboflotor Blue 500, ebenfalls von Aqua Medic. Da ich in meinem Aquarium zahlreiche Fische pflege, erhoffte ich mir von diesem Gerät eine bessere Abschäumleistung.

Laut Hersteller ist der Turboflotor Blue 500 ein ef­fizienter Innenabschäumer mit geringem Energieverbrauch für Meerwasseraquarien bis 250 Liter Inhalt,
also genau das passende ­Modell für mein 250-Liter-Riffbecken. Er ist in kompakter Bauweise aus Acrylglas gefertigt und besitzt einen großen Schaumtopf. Mit zwei verschiedenen Haltesystemen hat sich der Hersteller etwas Gutes einfallen lassen. Man kann den Abschäumer an einer Aquarienscheibe wie auch an einer Glasstrebe anbringen. Ich hängte ihn an einer Trennscheibe im Filterbecken auf.

Sofort als rundum positiv fielen mir die beiden Einstellmöglichkeiten auf: Zum einen ist der gesamte Abschäumer durch eine Stellschraube mit Gewinde in der Höhe verstellbar. So lässt sich problemlos die Tauchtiefe wählen. Zum anderen kann über ein stufenloses Stellrad am Auslauf die Stauhöhe im Schaumkonus geregelt werden. So kann der Abschäumer gleich am ersten Tag seines Einsatzes perfekt einjustiert in Betrieb gehen.

Eine neuartige Dispergator-Pumpe mit nur acht Watt Stromaufnahme erzeugt im Abschäumer eine wirkungsvolle Turbulenz. Ein ebenfalls neu entwickeltes Fadenrad sorgt für ein sehr ­feines, optimales Blasenbild. Die Keramikachse lässt den Abschäumer besonders ruhig laufen – ein großes Plus beim Betrieb an Wohnzimmeraquarien. Zudem lässt sich auf den Luftschlauch noch ein mitgelieferter Schalldämpfer aufstecken.

Die hohe Abschäumleistung wird – außer durch die Dispergator-Pumpe und das Fadenrad – durch eine spezielle Wasserführung und den konischen Schaumtopf erreicht. Das Luft-Wasser-Gemisch hat im Reaktionsrohr eine lange Verweildauer, und durch den konischen Topf wird der Schaum optimal abgeführt. Das gereinigte Wasser verlässt den Abschäumer in seinem oberen Bereich blasenfrei, was besonders wichtig ist, wenn das Gerät im Aquarium selbst betrieben wird.

Die Schaumproduktion ist durch ein Rad am Auslass zur Durchflussregulierung mit einem Handgriff regulierbar. Man kann zwischen einer „nassen“ und einer „trockenen“ Abschäumung wählen.

In meinem Aquarium wurde in den ersten 24 Stunden nach Inbetriebnahme nichts abgeschäumt. Das änderte sich allerdings nach weiteren 24 Stunden. Nun war im Schaumtopf Flotat etwa einen Zentimeter hoch zu sehen. Ich ließ den Abschäumer von Anfang an mit voller Leistung und komplett geöffneter Ablaufschraube laufen. Mithilfe der Stellschraube veränderte ich die Höhe des Abschäumers so lange, bis nach einigen Tagen die richtige Einstellung gefunden war. Das Flotat wurde allmählich dunkler. Aber die Menge, die abgeschäumt wurde, war deutlich größer als beim Midiflotor. Die Wasserwerte verbesserten sich offensichtlich, denn die latent vorhandenen roten Schmieralgen gingen langsam zurück.

Den Schaumtopf säubere ich mindestens einmal die Woche, bei Bedarf auch zweimal. Auch das ist sehr einfach: Der Topf wird nur abgenommen und unter fließendem Wasser ausgespült.

Fazit

Acht Watt Stromverbrauch bei einer solchen Abschäumleistung – das ist kaum zu toppen! Auch die Verwendung eines Fadenrads ist eine rundum gute Idee, denn sie steigert die Leistung des Geräts um ein Vielfaches. Die angenehme Laufruhe ist ein weiterer Grund für die Anschaffung dieses Abschäumers, der für Aquarien bis 250 Liter Inhalt uneingeschränkt zu empfehlen ist.

Autor: Lars Renken

AB Aqua Medic GmbH

(www.aqua-medic.de)

Turboflotor Blue 500 in modernem Design, aus hochwertigem Acrylglas gefertigt, mit zwei verschiedenen Haltesystemen in nahezu jedem Aquarium zu befestigen, höhenverstellbar. Dispergatorpumpe (acht Watt Stromaufnahme), Fadenrad und keramisches Lager sorgen für optimale Blasenstruktur und ­ein Höchstmaß an Laufruhe. Hohe Abschäumleistung durch spezielle Wasserführung und konischen Schaumtopf, blasenfreier Wasserrücklauf, Schaumproduktion mittels Rad regulierbar. Abmessungen 8 x 15 x 37 cm (B x T x H).

Empfohlener Verkaufspreis 98,70 €