Produkt des Monats 05/2012

filtAS Profiset 250 von Aquarien-Service Röttger

Das filtAS Profiset250, ausreichend für Aquarien von 250 bis 300 Litern Füllungsvermögen, enthält zweieinhalb Liter Plastikfüllkörper, abgefüllt in fünf Netzen à 250 Milliliter, je eine Ampulle Filterbakterien und Nährlösung sowie ein Netz mit Langzeitdünger der renommierten Firma DRAK, der das neu gestartete Aquarium ungefähr drei Monate mit Nährstoffen versorgen soll.

Gemäß Produktbeschreibung ist zu beachten, „dass nach einer Filterreinigung ein Nachimpfen mit filtAS-Bakterien und der filtAS-Nährlösung erforderlich ist, damit die beiden optimal aufeinander abgestimmten Bakterienstämme erneuert werden können“.

Diese Ansicht teile ich nicht. Bakterien sind bekanntlich substratgebunden. Spült man das Filtermaterial in einer Weise aus, wie man es als Aquarianer gelernt hat und wie es auch überall empfohlen wird, nämlich kalt bis lauwarm, bleiben gewiss genügend Bakterien am Leben, sodass bei Wiederinbetriebnahme des Filters nach der Reinigung der Schadstoffabbau nicht beeinträchtigt wird.

Außerdem gibt es noch jene Bakterien, die sich im Aquarium auf der Dekora­tion, den Pflanzen und im Bodengrund befinden und somit von einer Reinigung der Filtermaterialien überhaupt nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Die von filtAS gelieferte Begründung, damit „sich keine nutzlosen Bakterien an der freien Oberfläche ansiedeln können“, teile ich ebenfalls nicht. Ich gestehe, sie macht mich auch ein wenig ratlos, denn zum einen gibt es – zumindest in meinen Aquarien – keine nutz­losen Bakterien, zum anderen sind die Plastikfilterkörper ja nicht antihaftbeschichtet, die Plätze auch nach dem Ausspülen also noch zur Genüge mit Bakterien belegt.

Man sollte solche Sätze aber nicht überbewerten; wahrscheinlich sind sie nur das Ergebnis einer zu ver­einfachten Ausdrucksweise bei einem doch – leider – etwas komplexeren Thema.

Das im Set verwendete Filtermaterial gleicht den K1-Füllkörpern der Firma Kaldnes, die als sehr leistungsstark und in der Praxis erprobt gelten. Sie werden seit Jahren erfolgreich in großen Mengen in der Teichwirtschaft eingesetzt.

Das Filtermaterial lässt sich im Vergleich zu Filterschwämmen einfach ausspülen. Dabei konnte ich allerdings keinen Unterschied zu anderen Plastik- und Keramikfiltermedien ausmachen, die Kugel- oder Röhrchenform besitzen. Auch hinsichtlich der Standzeiten des Filters stehen die eben genannten Filtermaterialien den filtAS-Füllkörpern in nichts nach.

Der Vertreiber empfiehlt, die Plastikfüllkörper bei Einsatz in einem Filter im Netz zu lassen. Dieser Tipp führt zwar – je nach Filterkorbgröße – zu mehr oder auch weniger optimalen Füllungen, ist aber dennoch zu beherzigen, denn sonst ist es aus mit der Zeitersparnis beim Filterreinigen.

Wie alle Plastikkörper haben auch die hier verwendeten einen ziemlichen Auftrieb. Zudem macht ihre an sich klug gewählte Schwarzfärbung ihr Erkennen an der Wasseroberfläche nicht einfach, da Filtertöpfe in der ­Regel ebenfalls dunkel eingefärbt sind. Dadurch ist es schwierig, den Filter wieder zu füllen und zu verschließen, ohne dass das eine oder andere Plastikteil in den Auslaufschacht gelangt und über kurz oder lang den Filter schlagartig verstopft. Das ist insofern unschön, als in der Folge die meisten Topffilter zu lecken beginnen.

Ist auch die Produktbeschreibung auf Verpackung und Web-Seite der Firma filtAS meines Erachtens ein wenig zu plakativ geraten und damit fachlich ebenfalls verbesserungswürdig – die Idee, ein einfach zu hand­habendes Filtermaterial in Kombination mit Filterbakterien, ihrer Nährlösung und einem renommierten Langzeitdünger als Set zu verkaufen, ist zweifellos gut. Durch eine derartige Kombination erhält ein Aquaristik-Einsteiger das ideale Starter-Set
für sein neu eingerichtetes Aquarium.

Autor: Rainer Nusser

Aquarien-Service Röttger

Filtas-Profi-Pflegesysteme

(www.filtas.de)

filtAS PROFISET 250 für Aquarien von 200 bis 300 Litern mit filtAS-Filterfüll­körpern, speziellen Filter­bakterien und Langzeit-Eisenvolldünger. Empfohlener Verkaufspreis ohne Langzeit-Dünger (für Becken mit geringer Bepflanzung) 22,95 €, sonst 44,95 €