margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxAber es geht auch ohne Schaltuhr, weswegen Eheim bei seinem „Day & Night Dimmer“ auf eine eingebaute Uhr verzichtet. Zunächst fand ich das seltsam, denn woher soll das Gerät nun wissen, wann es ein- und wann es ausschalten soll? Aber die Idee, die dahintersteckt, ist eigentlich ganz pfiffig, denn damit umgeht man die Störanfälligkeit von Schaltuhren und die selbst für einen Technik-Freak nicht gerade übersichtliche Programmierung elektronischer Modelle.
Und wie macht der Eheim-Dimmer das? Das Gerät ist auf zwölf Stunden Einschaltzeit (und damit auch auf zwölf Stunden „Auszeit“) voreingestellt. Das einzige, was man zu beachten hat: Die erste Inbetriebnahme muss tatsächlich zu jenem Zeitpunkt erfolgen, an dem die Lampen starten sollen. Das leuchtet ein, denn ohne Uhr geht es nun einmal nicht anders. Sicher ist das etwas ungewohnt und auch nicht unbedingt praktisch, weil man in dem Augenblick ja höchstpersönlich zugegen sein muss.

Also, das Gerät ist zur Wunsch-Einschaltzeit mit dem Netzteil zu verbinden, die betreffende Leuchte anzuschließen, der Stecker in die Steckdose zu stecken – von diesem Moment an läuft der Dimmer zwölf Stunden lang. Sonnenauf- und -untergang sind voreingestellt, die Lampen werden langsam hoch- und ebenso gemächlich wieder heruntergedimmt.

Wer will, kann die Helligkeit noch regeln, und zwar getrennt für den Tag und für die Nacht. Wem das Licht der Leuchte zu grell ist, der drückt einfach so lange auf die untere Taste (Pfeil nach unten), bis ihm die Lichtmenge zusagt. Möchte er es wieder heller, betätigt er die obere Taste (Pfeil nach oben).
Diese Einstellung nimmt man in der Mondlichtphase für das Mondlicht (bei mir ist hier „null“ eingestellt) und tagsüber für die Tagesphase vor (bei mir stets „Vollgas“, denn Meeresaquarianer können eigentlich nie genug Licht haben).


Natürlich kann man auch die Einschaltdauer verändern. Man drückt beide Tasten gleichzeitig, bis die Kon­trollleuchte schnell zu blinken beginnt. Dann betätigt man für jede weitere Stunde Beleuchtungsdauer die obere (Pfeil nach oben) und für jede Stunde weniger Licht die untere Taste einmal, das war’s.
Obwohl ich mich für einen eher „visuellen“ Menschen halte, begriff ich die beiliegende Anleitung mit den Schritt-für-Schritt-Bildchen zuerst nicht (vermeintliche Zielgruppe: Analphabeten?). Jetzt, wo ich weiß, wie alles funktioniert, ist sie mir verständlich! Manchmal sind ein paar erklärende Sätze einfach besser als Bildchen. – Sie kennen das, Sie haben ja schließlich die DATZ abonniert …

Nun schweben über meinem Incpiria-300-Meerwasser-Aquarium ein Power-LED-Lichtbalken in Blau und zwei solcher Balken in Weiß und Blau. Der Blaue dient
als Dämmerungslicht, er wird morgens als Erster eingeschaltet und abends als Letzter heruntergedimmt. Die beiden anderen Balken schalten sich jeweils eine halbe Stunde später zu und früher ab (ich programmierte sie einfach 30 Minuten später).


Alles verläuft ganz sanft, wie echte Sonnenauf- und -untergänge. Dafür benötige ich zwei Day-&-Night-Dimmer, einen davon mit einem Zweifach-Verteiler, damit ich zwei Balken anschließen kann. Der Dimmer lässt eine Belastung von bis zu zweimal 45 Watt zu. Für meine Beleuchtung mit insgesamt drei Balken à 24 Watt ist das kein Problem, da ja nur zwei von ihnen auf einen Dimmer geschaltet sind.


Und siehe da, seitdem ich die beiden Dimmer angeschlossen habe, schaltet sich mein Licht zuverlässig ein und aus, wie von Geisterhand gesteuert und bislang vollkommen fehlerfrei. Nur bei Stromausfällen muss ich gegebenenfalls neu programmieren.


Die beiden Schaltuhren sind aus dem Unterschrank verschwunden (sie hatten die halbe Steckdosenleiste blockiert), und ich kann jetzt ganz beruhigt in den Urlaub fahren.


Wichtiger Hinweis: Der hier vorgestellte Dimmer ist ausschließlich für Eheim-Power-LED zu verwenden, nicht jedoch für die neue Eheim-Power-LED +!


Werner Baumeister

Eheim GmbH & Co. KG (www.eheim.de)

Dimmer powerLED
Tag: Automatisch ablaufender Sonnenauf- und -untergang; Wahl der Startzeit und der Beleuchtungsdauer; Helligkeit einstellbar. Nacht: Mondlicht; Helligkeit ebenfalls einstellbar; wird zwischen powerLED und 12-V-Netzteil eingesteckt. Nur zur Verwendung mit Eheim-powerLED 11-45W und 12-V-Eheim-Netzteil. Belastbarkeit: minimal 1 x 11 W, maximal 2 x 45 W.
Empfohlener Verkaufspreis: 49,90 €