margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxAlso, solche Scheibenreiniger gibt es schon seit „ewigen“ Zeiten. Der Eheim-rapidCleaner ist sicher nicht revolutionär, aber eben doch ein bisschen besser als die Modelle, die ich alle schon kenne.
Vorn in das Gerät wer­-den die Standardklingen von Eheim eingebaut. Das ist gut, denn somit passen auch alte Eheim-Klingen. Außerdem gibt es eine Schutzkappe, die den Anwender vor Verletzungen schützt; sie wird einfach auf die Klinge geschoben, bis sie einrastet.
Der lange Stiel aus un­zerbrechlichem, glasfaserverstärktem Kunststoff ist leicht elastisch und erlaubt daher, einen gewissen Druck aus­zuüben, ohne die Scheiben zu verkratzen oder den Scheibenreiniger zu beschädigen.
Leider ist das Gerät nur 47 Zentimeter lang, also für Aquarien bis maximal 50 Zentimeter Höhe gedacht. Hantiere ich damit in meinem 60 Zentimeter hohen Becken, werden meine Hände nass. Das ist aber nicht so schlimm, denn bisher musste ich mit dem ganzen Arm ins Wasser.
Der Griff, okay, ist halt ein Griff, wie üblich bei ­solchen Apparaten. Aber bei dem verwendeten Material wird er bestimmt lange halten.
Übrigens bestehen alle Teile des rapidCleaner entweder aus glasfaserverstärktem Kunststoff oder aus nicht rostendem Metall.
Werner Baumeister