margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxInteressant wird es, wenn man die Falle platzieren will. Wir arbeiteten mit vereinten Kräften und diversen Schnüren und versenkten das Gerät vorn im Aquarium, damit wir auch fotografieren konnten. In der Regel wird man die Apparatur wohl eher ins freie Wasser hängen.
Ratsam ist vor allem, dass man die Falle immer ­sehen kann und einen ein­fachen Zugang zu ihrer Tür hat, denn man muss den gefangenen Fisch im richtigen Augenblick sichern. Das ist wichtig, denn wir merkten schnell, dass sich zwar viele Tiere ködern lassen, dass man den Wunschfisch aber nur mit etwas Glück erwischt.
Manche Fische ignorierten den Behälter völlig. Das ist sicher eine Frage des Köders, denn das von uns verwendete Granulat ist defi­nitiv nicht jederfischs Geschmack. Eine Muräne etwa wird kaum an Futterflocken herangehen, sie bevorzugt einen Stint oder eine leckere Garnele. Und Planktonfresser wird man mit einer solchen Falle überhaupt nicht fangen können.
Man muss also im richtigen Moment die Tür schließen. Bei unserem Aquarium im Wellnessbereich des Hotels ging das nur per Zuruf. Einer stand vorn (am Whirlpool), der andere hinten im Wartungsraum des Beckens und hielt das Seil, mit dem man die Klappe herunterlässt. Man kann sich auch eine Umlenkung bauen, aber das wäre in diesem Fall zu kompliziert gewesen.

margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxTatsächlich gelang es uns, nach und nach mehrere Fische in den Behälter
zu locken. Schon nach einer Viertelstunde der Gewöhnung war das erste Opfer gefangen (wir werteten einen Fang als gelungen, wenn die Klappe unten und das Tier drinnen war). Nach mehreren Stunden fanden sich manchmal vier oder fünf Fische gleichzeitig zum Fressen in dem Glasbehälter ein, reiche Beute!
Der Beweis war erbracht, das Teil funktioniert also. Mit etwas Ausdauer und Geschick lassen sich mit dieser Falle Fische und Krebse fangen. Wer Glück hat, erwischt sogar das gewünschte Exemplar – oder nach und nach alle. Die Aqua-Medic-Fischfalle ist also nicht nur einen Versuch wert.
Werner Baumeister

Aqua Medic
Aqua Medic GmbH
www.aqua-medic.de

Fish trap – Falle zum gezielten Fischfang im Aquarium
Insbesondere aus Becken, die versteckreich eingerichtet sind, lassen sich Fische kaum mit Netzen herausfangen, ohne die Dekoration zu zerstören. Die Falle wird mit einem Köder bestückt. Sobald der gewünschte Fisch hineingeht, wird der Schließmechanismus per Hand ausgelöst. Die Fish trap ist so konstruiert, dass sie mit dem Fisch aus dem Aquarium genommen werden kann und dabei nur zur Hälfte leerläuft, ein besonders schonendes Verfahren.
Doppelsauger aus hochflexiblem Material eignen sich besonders gut, um die Falle an einer Glasscheibe zu fixieren. Somit muss sie nicht auf den Boden gestellt werden. Die Falle lässt sich frei im Becken platzieren und ermöglicht den Fang der Fische an ihrem jeweiligen Aufenthaltsort.
Abmessungen: 27,5 x 17 x 17 cm (L x B x H).
Empfohlener Verkaufspreis: 46,00 €