margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxDie Anwendungsmöglichkeiten sind aber noch vielfältiger. Als Meeresaquarianer benötige ich eigentlich keinen Ablaichkasten. Aber wenn ich mir neue ­Tiere zulege, hänge ich zunächst ihren Transportbeutel in das Aquarium und ­tausche nach und nach das Wasser aus. Ist es im Beutel dann angepasst, setze ich die Tiere noch nicht in ihr künftiges Heim, sondern erst einmal in das BabyHome.
Dort bleiben die Fische, bis ich den endgültigen Einzug für risikolos halte. Bei voller Beleuchtung kommt es gelegentlich vor, dass ­alteingesessene Aquarien­bewohner sich sofort auf die Neulinge stürzen. Warte ich bis zur Dämmerung (nur noch eine blaue LED), lässt sich das Einsetzen viel sanfter und eben sicherer vornehmen.
Auch Ableger von Korallen bringe ich zeitweilig in dem Ablaichkasten unter. Klebe oder binde ich sie auf Steine, können sie dort in den nächsten Tagen ungestört anwachsen.
Manchmal kommt es vor, dass Fische von Artgenossen gejagt werden. Das BabyHome vermag den Gestressten das Leben zu retten. Man kann sie zeitweilig darin unterbringen, bis man eine Lösung für das Problem ge­funden hat.

margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxDies alles klappt natürlich nur mit relativ kleinen Tieren. Ein größeres BabyHome wäre bei mir noch ­besser einsetzbar. Auch Süßwasseraquarianer finden sicher weitere Anwendungen.
Im Lieferumfang ist sämtliches erforderliche Zubehör enthalten: der Ablaichkasten mit allen Teilen, eine Luftpumpe (drei Watt), Luftschlauch, das notwen­dige Rückschlagventil und ein Ausströmer.
Das BabyHome ist sowohl an offenen Aquarien als auch an solchen mit ­Abdeckung anzubringen, es lässt sich sogar an größeren Behältern mit dicken Scheiben und Verstärkungsstreben einhängen, weil es mit seinen beiden geschlossenen Schwimmkörpern nicht untergeht. Lediglich ein Saugnapf und ein Kunststoffbügel halten es an Ort und Stelle. Clever!
Werner Baumeister

JBL
JBL GmbH & Co. KG (www.jbl.de)
BabyHome Oxygen, Premium-Ablaichkasten-Komplettset mit Luft­pumpe.
Empfohlener Verkaufspreis: 26,45 €