Wie auch immer, beim Dennerle-Modell übernimmt ein Pumpenbalg das Ansaugen, und ich finde das wesentlich angenehmer.
Hat man den Apparat nach dem Studium der ausführlichen Anleitung zusammengebaut, helfen für die praktische Anwendung die folgenden Hinweise:
• das Schlauchende sollte sich mindestens 50 Zenti­meter unterhalb des Aqua­rienbodens befinden;
• den Schlauch befestigt man mit dem Schlauchhalter am Eimer; sonst rutscht er eventuell ab, und man bekommt nasse Füße;
• es empfiehlt sich, das Ansaugrohr möglichst tief ins Aquarienwasser zu tauchen;
• etwa dreimal betätigt man rasch den Pumpenbalg, dann läuft das Wasser;
• jetzt kann man das Absaugrohr in den Kies stecken, um den Mulm zu entfernen;
• zur Verlängerung lässt sich ein Schlauch mit 15 Milli­metern Durchmesser am Adapter des Mulmsaugers befestigen.
Als sehr angenehm beim Arbeiten an Mini-Aquarien erweist es sich, dass man den Schlauch mithilfe des Durchflussbegrenzers reduzieren kann, sollte der Sog einmal zu stark werden. Selbst neugierige Garnelen landen dann nicht mehr im Eimer.
Zur dauerhaften Reduk­tion des Durchflusses lässt sich der Schlauch übrigens einfach in den Schlitz des Begrenzers schieben, auch praktisch!
Hat man über einen längeren Zeitraum – oder vielleicht sogar noch nie – den Mulm in seinem Aquarium abgesaugt, können Ansaugrohr, Sieb und Ventil beim ersten Einsatz verstopfen. Die Reinigung dieser Teile ist aber schnell erledigt (auch hierzu finden sich alle nö­tigen Hinweise in der Gebrauchsanleitung).
Insgesamt ist die Bedienung des Mulmsaugers einfach, und sie funktioniert reibungslos. Sand, Schnecken und Kies bleiben im Bassin, nur der Mulm verschwindet.
Alles in allem scheint
mir der Dennerle-Nano-Mulmsauger für kleine und kleinste Aquarien mit und ohne Bepflanzung op­timal. Ich kann ihn meinen Aqua­rianerkollegen nur empfehlen – es sei denn, sie legen weiterhin Wert auf eine „mündliche“ Wasserwerte-Dia­gnose …
Reinhold Wawrzynski


Dennerle
Dennerle GmbH
(www.dennerle.com)

Nano-Mulmsauger für Aquarien von zehn bis 40 Litern Inhalt; einfaches Ansaugen dank integrierter Pumpe; mit schlankem Ansaugrohr ideal für bepflanzte Aquarien; mit praktischem Schlauchhalter und Durchflussregler.
Empfohlener Verkaufspreis: 21,99 €