margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxAquarianer kennen das. Man richtet ein Becken ein, verwendet neuen Bodengrund, und anfangs wachsen die Pflanzen nach der üblichen Einlaufzeit ausgezeichnet. Irgendwann aber lässt das nach, vor allem, wenn man nicht regelmäßig bedarfsgerecht düngt.
Die neuen „Active Ground-Stícks“ von Tetra sollen inaktiven Bodengrund wieder in fruchtbares Sub­strat verwandeln, sogar reinen Kies. Dafür sind neben den klassischen pflanzenwichtigen Düngesubstanzen Eisen und Magnesium auch organische Bestandteile aus Seegras oder Huminstoffe beigefügt.
Die Anwendung ist einfach. Auf 20 Liter Aquarienwasser werden drei Sticks in den Bodengrund gegraben oder gesteckt. Bei meinem 100-Liter-Testbecken waren das 15 Sticks (eine Packung reicht für 120 Liter). Alle sechs Monate ist diese Pro­zedur notwendig.
Aus meiner Sicht ist das eine einfache Methode, um nachhaltig bedarfsgerecht zu düngen und ein dauerhaft gutes Pflanzenwachstum zu erreichen. Ob man dabei auf die übliche Flüssigdüngung verzichten kann, wird sich wohl erst in einigen Mona­-ten zeigen, das wird auch bei jedem Aquarium und Tierbesatz anders sein. Tetra jedenfalls empfiehlt die unterstützende Zugabe von PlantaMin oder PlantaPro.
Werner Baumeister

Tetra GmbH
(www.tetra.net)

Active Ground-Sticks zur Nährstoff-Reaktivierung des Bodengrunds; neue Wachstumskraft für Aquarienpflanzen durch Eisen und Magnesium; Sofort- und Langzeitwirkung, ermöglicht gezielte Nachdüngung (ohne Phosphat und Nitrat); 2 x 9 Sticks für 2 x 60 Liter Aquarienwasser.
Empfohlener Verkaufspreis: 6,99 €