margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxDie Bodenheizung „Pro Temp b20“ von JBL hat eine Leistungsaufnahme von 20 Watt und ist laut Hersteller für Aquarien mit Kantenlängen von 80 bis 100 Zentimetern und 100 bis 250 Litern Inhalt geeignet.
Als ich mit dem Test für die DATZ-Redaktion begann, war ich gerade dabei, mein Eckaquarium mit einer Schenkellänge von 100 Zentimetern wieder in Betrieb zu nehmen. Da ich das Becken nur in der Mitte bepflanzen wollte, verlegte ich kurzerhand die Bodenheizung gemäß Anleitung in diesem Teil des Bassins auf dem Boden und brachte anschließend JBL-Manado-Kies als Bodengrund ein. Ich bepflanzte das Aquarium mit Cryptocorynen und einem Echinodorus.
Meiner Einschätzung nach trug die Bodenheizung sehr zum Wohlbefinden der Pflanzen bei, da sie deutlich kräftiger wuchsen, als ich es aus meinen anderen Aqua­rien kenne. Auch hatte ich während des gesamten Testzeitraums nie Probleme mit Cryptocorynen-Fäule, wie sie gelegentlich in einigen meiner Becken auftritt.
Ob das wirklich mit der Bodenheizung zusammenhängt oder ob ich einfach nur Glück hatte, kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich mich zu wenig mit Pflanzen und ihren tatsächlichen Bedürfnissen befasse.
Das positive Wachstum des Echinodorus infolge „warmer Füße“ bestätigte sich jedoch unverhofft, als mein Eckaquarium Ende letzten Jahres zu tropfen begann. Kurzerhand leerte ich also das Becken und reak­tivierte mein 325-Liter-Aquarium im Wohnzimmer, irgendwo mussten die Fische und Pflanzen ja bleiben.
So zog neben der Deko­ration die Bodenheizung ebenfalls mit um. Und was soll ich sagen, auch hier ging das Schwertpflanzen-Wachstum wieder richtig ab! Ganz besonders fiel es mir bei ­einem Echinodorus sp. auf, den ich 2015 aus Französisch-Guayana mitgebracht hatte. Wuchs die Pflanze in den ersten eineinhalb Jahren in einem meiner anderen Aquarien eher mäßig, treibt sie nun ständig neue Blätter, sodass ich es meinen Welsen durchaus verzeihen kann, dass sie zwischendurch das eine oder andere Blatt anknabbern.
Auch meinem Wasserfreund (Hygrophila sp.) bekommt der warme Fußbo­-den augenscheinlich gut. Da dieses Aquarium jedoch das einzige ist, das ich mit einer solchen Pflanze besetzt habe, fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten. Jedenfalls bin ich positiv überrascht.
Zugeben muss ich allerdings, dass ich von allein nicht auf die Idee gekommen wäre, in meinen Aquarien eine Bodenheizung zu in­stallieren, da ich mit dem Pflanzenwachstum auch ohne diese Technik zufrieden bin. Jedoch finde ich es interessant zu sehen, dass sich das Gedeihen durch ­deren Einsatz zumindest in meinen beiden für den Test verwendeten Becken noch steigern ließ.
Mit zusätzlicher Düngung und etwas besseren Kenntnissen über die Ansprüche der betreffenden Wasserpflanzen könnte man ein ähnliches Ergebnis wahrscheinlich auch ohne Bodenheizung erzielen. Das muss schlussendlich jeder für sich selbst entscheiden.
Daten zum Aquarium: Größe 130 x 50 x 50 Zentimeter; Beleuchtung zweimal 54 Watt („LT-T5 Biovital“); Wassertemperatur 23 bis 26 °C; Filter JBL 1501e; keine gezielte Düngung; Wasserwechsel „nach Gefühl“; Besatz 13 Corydoras sp., fünf Sturisoma aureum, 1/2 Crenuchus spil­urus, ein Leporinus nijsseni.
Sebastian Korte

JBL
JBL GmbH & Co. KG
(www.jbl.de)

JBL ProTemp b20
Bodenheizung für opti­malen Pflanzenwuchs
in Aquarien, naturnahe, thermische Durchströmung des Wassers, Förderung von Wurzelbildung und Wachstum; für Aquarien von 100 bis 250 l Inhalt (80 bis 100 cm Länge); einfache Installation,
4,9 m Heizkabel in Schleifen auf der Bodenscheibe auslegen, mit Saughaltern fixieren; wirkt als biologischer Filter mit Nährstoffsickerquellen wie in der Natur, ideale Versorgung der Pflanzen, keine Faulgasbildung durch stehendes Wasser. Silikon-ummanteltes Heizkabel mit energie­sparendem, elektronischem Transformator (12-V-Sicherheits-Kleinspannung); Lieferumfang 4,9 m Bodenheizkabel (20 W) inkl. Trafo, 2 x 2,0 m Kaltleiter, 30 Saughalter.
Empfohlener Verkaufspreis: 55,95 €