margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxSchon länger suche ich ein Markenfuttermittel, das meine großen Fische gut verköstigt. In der Urlaubszeit brauche ich eine Fischnahrung, die meine Ferienvertretung unkompliziert und zuverlässig anwenden kann.
Beim Stöbern im Internet stieß ich auf der Seite der ­Firma JBL auf eine Fisch­kost, die meinen Wünschen entgegenkam, als Hauptnahrung für die Urlaubszeit wie auch sonst als gutes Zusatzfutter. JBL bietet „Novo Stick XL“ für 15 bis 35 Zentimeter lange Cichliden an. Ich entschied mich für einen achtwöchigen Test.
Zwar pflege ich keine 30-Zentimeter-Buntbarsche, aber in verschiedenen Aquarien vier Haibarben (Balantiocheilos melanopterus), einen Stachelwels (Hemibagrus nemurus), zwei Gestreifte Dornwelse (Platydoras ­costatus), vier Silberwelse (Schilbe intermedius) und einen Froschwels (Clarias alluaudi). Alle diese Fische sind mindestens 20 Zenti­meter lang, der größte geht auf die 40 Zentimeter zu. Die Ansicht, dass dieses Futter zu gehaltvoll ist, kann ich nicht bestätigen; ich bin immer froh, wenn meine Exoten etwas Vernünftiges zu fressen bekommen.
Auf der gelben Ein-Liter-Dose bezeichnet JBL die Sticks als Hauptfutter für die professionelle Ernährung von Großchichliden. Die Vorzüge dieser Kost:
• sie besteht aus maul­gerechten, schwimmenden Sticks;
• sie erfährt eine hohe Akzeptanz und ist leicht verdaulich (hochwertige Rohstoffe);
• sie sorgt für gesundes Wachstum und geringe Wasserbelastung (naturnahes Protein-Fett-Verhältnis);
• sie fördert die natürliche Farbenpracht der Fische ­(Karotinoide und Omega-3-Fettsäuren);
• sie trübt das Aquarienwasser nicht.
Dermaßen gierige Fresser wie manche Großcichliden aus Mittelamerika sind meine verschiedenen XL-Fische allerdings nicht. Oft müssen sie sogar erst an neues Futter gewöhnt werden; manches nehmen sie nur zögernd, anderes überhaupt nicht an.
Mit den JBL-Sticks ging es aber relativ zügig. Die rund 1,5 Zentimeter langen und 0,4 Zentimeter dicken Sticks trieben zunächst an der Oberfläche und überzeugten meine Fische nicht auf Anhieb.
Die Haibarben widerstanden den Verlockungen aber nicht allzu lange und ließen es sich schmatzend schmecken. Ein ähnliches Verhalten zeigte der Clarias-Wels. Anfangs umkreiste er die Futterbrocken skeptisch, schubste sie vor sich her und vertilgte sie mehr oder weniger verstohlen. Ohnehin verschlingt dieser Afrikaner seine Portionen nicht so gierig wie etwa C. batrachus oder
C. gariepinus. Deren in der Literatur oft beschriebenen Kugelbauch bis Golfballgröße sah ich bei C. alluaudi nie.
Mein weißer Stachelwels zeigte trotz seines stattlichen Formats genau wie die halb so langen Silberwelse eher ein zaghaftes Fressverhalten; sie nahmen die Sticks zuerst gar nicht an. Das Futter saugte sich voll und sank zu Boden; dort verarbeiteten es nur noch die Schnecken. Erst bei gleichzeitiger Verabreichung sofort sinkender Pellets (JBL-Störfutter) akzeptierten die Welse die Sticks. Inzwischen funktioniert es aber auch ohne „Lockfutter“.
Die zurückhaltenden Liniendornwelse konnte ich bei der Aufnahme des neuen Futters nicht beobachten, sie blieben lieber in ihren Höhlen.
Alle genannten Fische bekommen jeden dritten Tag das beschriebene Futter, zwischendurch natürlich Alternativ-Angebote (Frost-, Lebend- und Störfutter, Regenwürmer). Meine Urlaubsvertretung gibt den Tieren ebenfalls alle drei Tage nicht allzu viele Sticks, und es wird auch mal gefastet. Die Fütterungsempfehlung des Herstellers (ein- oder zweimal täglich so viel, wie in wenigen Minuten gefressen wird) wäre bei meinen Pfleglingen sicher zu großzügig.
Als Bestandteile des Futters nennt JBL Getreide, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Gemüse, Weichtiere und Krebse sowie pflanzliche Komponenten.
Insgesamt machen meine Welse und Barben nach wie vor einen gesunden, ausgeglichenen Eindruck. Verfettung durch zu nahrhafte Kost stellte ich noch nie fest.
Fazit: JBL Novo Stick XL ist zweifellos ein gutes Futter nicht nur für große ameri­kanische Cichliden. Wer etwas ausgefallenere Fische pflegt, die über die Standardmaße hinauswachsen, ist mit diesem Produkt bestens bedient.
Reinhold Wawrzynski

JBL
JBL GmbH & Co. KG
(www.jbl.de)

JBL Novostick XL, Hauptfutter für große karnivore Buntbarsche. Erhältlich in der 400-g-Dose (1.000 ml) und im 2.200-g-Eimer (5.500 ml). Empfohlene Verkaufspreise 15,59 € und 55,95 €