margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxFast alle Strömungen in der Meeresaquaristik sind sich darüber einig: Ein guter Abschäumer gehört definitiv zur Grundausstattung eines Meerwasseraquariums. Da kann man Biofilter, Riesel­filter und UV-Anlagen einbauen – ohne Abschäumer geht es (meist) nicht. Und es ist schon erfrischend, dass sich Eheim der Entwicklung eines solchen Gerätes angenommen hat und neuen Wind in diese Technologie bringt. Zumindest optisch ist das gelungen. Aber schafft er auch etwas, der Eheim Skimmarine 300?
Um das herauszufinden, schloss ich einen solchen Abschäumer an mein Nanobecken an. Das ging ganz einfach mit zwei Magneten, ohne jede Schraube, Befestigungswinkel und so weiter. Diese Konstruktion bietet den Vorteil, dass man keine Salzbrücken bekommt, denn Salz „kriecht“ gern über alles, was auch nur halb ins Aquarium hängt.
Die Magnete sind übrigens sehr stark. Also aufpassen, dass man die Finger nicht dazwischen bringt und sie auch nicht an die Scheibe knallen lässt!
Der Abschäumer wird so ausgerichtet, dass sich der Wasserspiegel zwischen den beiden Markierungen „Min“ und „Max“ befindet. Nun noch das Gerät ans Netz anschließen, und los geht’s!
Sofort fiel mir auf, dass man mit dem Ohr ganz nah heran muss, um das Arbeitsgeräusch des Abschäumers überhaupt zu hören. Später wurde er zwar ein bisschen lauter, aber insgesamt arbeitet er doch angenehm leise.
Das effiziente Abschäumen begann nach etwa zwei Tagen. Das ist normal und für das winzige Becken, in dem ich den Abschäumer testete, schon richtig gut, denn außer Weichkorallen ist da nicht viel drin, und gefüttert wird praktisch nicht.
Gern hätte ich den Abschäumer in meinem Eheim-Incpiria-Marine-300-Meeresaquarium ausprobiert. Er soll sich auch für Unterschrankbecken eignen, aber der Sumpf im Schrank unter meinem Becken ist zu nie­drig für den notwendigen Wasserstand. Am Bassin selbst verhindern die unvermeidbaren Glas-Querstege, den Skimmarine zu befestigen. Das ist schade, doch bin ich sicher, dass Eheim noch passende Geräte für die eigene Meerwasseraquarien-Serie entwickeln wird.
Einen winzigen Abschäumer im gleichen Design gibt es ja schon (Skimmarine 100). Er funktioniert aber mit einem Holzausströmer und ist nur für Nanobecken geeignet. Demgegenüber verfügt der Skimmarine 300 über eine Pumpe mit Nadelrad, das nach dem Dispergator-Prinzip arbeitet und eine sehr effiziente und kräftige Abschäumung ermöglicht.
Der Lufteinlass ist natürlich regulierbar; damit kann man die Stärke des Abschäumers dosieren. Mir persönlich wäre eine sensiblere Einstellung lieber, aber mit ein wenig Gefühl und nach sorgfältigem Beobachten des Ergebnisses findet man schnell den richtigen Einstellwert. Zurzeit fahre ich noch mit Vollgas, aber das kann sich nach einiger Zeit ändern.
Der Schaumtopf ist selbstverständlich abnehmbar. Ein Griff, und er kann gereinigt werden. Auch der Rest des Abschäumers lässt sich zum Säubern einfach und komplett zerlegen. Das ist wichtig, denn verschmutzte Abschäumer arbeiten nicht gut und werden zudem lauter.
Rundherum ist der Skimmarine 300 also ein ideales Gerät für Aquarien bis 300 Liter Volumen. Sehr gut geeignet ist er zum Nachrüsten bestehender Becken, die für Meerwasser umfunktioniert werden sollen, denn er lässt sich ganz simpel anbringen, man braucht dazu kein Unterschrank-Bassin.
Ein weiterer Vorteil: Das neue Design ist im Vergleich zu klassischen Abschäumern so unauffällig, dass das Gerät auch im Aquarium selbst kaum stört.
Wenn Eheim jetzt noch einen etwas größeren Skimmarine gleicher Qualität baut, den ich in meinem Unterschrank einsetzen kann, bin ich restlos glücklich. Denn ein leiser Abschäumer, der gut arbeitet, ist ein Segen für jedes Wohnzimmer!
Werner Baumeister

Eheim
Eheim GmbH & Co. KG
(www.eheim.de)

Skimmarine 300: Breite 153, Höhe 348, Tiefe 91 mm; für Meerwasser-Aquarien bis 300 l; Abschäumpumpe mit hocheffizienter Nadelrad-Technik, selbstständiger Luftansaugung (Disper­gator-Prinzip), regulier­barem Lufteinlass; sehr leise, geringer Energieverbrauch, hohe Abschäumleistung; im Aquarium oder im Aquariensumpf zu befestigen, einfache Installation durch Magnethalterung; zur Reinigung komplett zerlegbar, kompakte Bauweise; drei Jahre Garantie.
Empfohlener Verkaufspreis: 189 €