margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxNein, der Autor dieser Zeilen ist nicht zum Hip-Hopper mutiert, sondern nur ein bisschen begeistert. Denn jetzt ist Schluss mit nassen Händen und Armen wegen jeder Kleinigkeit, die man am oder im Aquarium erle­digen muss!
Wie oft habe ich gewisse ­Korrekturen – das Versetzen einer neu gekauften Koralle oder das Herausnehmen eines Steins, der etwas veralgt war – auf die lange Bank geschoben? Einfach weil ich keine Lust hatte, die Ärmel hochzukrempeln (sie sind am Ende ja doch nass), die Uhr abzunehmen, die Hände zu waschen und endlich ins Aquarium zu greifen und danach das Ganze umgekehrt! Anschließend war das doch nass gewordene Hemd zu wechseln, weil sich die Ärmel eben nur bis zu den Schultern hochschieben lassen und das Becken einfach zu hoch ist, um mit trockenen Klamotten davonzu­kommen …
Die Lösung sind vier – auf den ersten Blick fast ein wenig monströs wirkende – Werkzeuge, die Aqua Medic unter der Produktbezeichnung „Megatools“ anbietet. Sie bestehen aus nicht rostendem Edelstahl und sind somit für die Ewigkeit gemacht. Nimmt man diese Tools also in sein Testament auf, können die Erben sie dermaleinst weiterbenutzen, ohne dass sie Alterungserscheinungen zeigen. Der Preis, den Edelstahlwerk­zeuge nun einmal haben, ist dadurch deutlich relativiert.
Aber braucht man alle vier Megatools? Das muss ­jeder Aquarianer am besten selbst ausprobieren. Zur Entscheidungshilfe beschreibe ich kurz die vier Teile, die übrigens ausnahmslos 60 Zentimeter lang sind.
• „scissors 60“ ist eine überlange Schere, die gerade ausgeführt ist. Sie wird für den Rückschnitt von Wasserpflanzen empfohlen. Ich habe damit sogar dünnere Gorgonien in meinem Meerwasserbecken sauber beschnitten, was wegen des guten Wachstums ab und zu sein muss. Wer Gorgonien kennt, weiß, wie zäh sie sein können!
• Curved-Fernsehbildschirme sind schon wieder out, die Schere „scissors 60 curved“ ist es definitiv nicht. Aufgrund der gebogenen Form kann man damit besser in Bodennähe zu kürzende Aquarienpflanzen beschneiden, ohne das Werkzeug zu stark kippen zu müssen. Dadurch kommt man einfacher an mehr oder weniger waagerecht stehende Gewächse ­heran.
• Die Pinzette „tweezers 60“ eignet sich ideal zum Ein­setzen von Pflanzen, zum ­Ergreifen kleinerer Gegenstände oder zum Herausziehen überzähliger Pflanzen, Schnecken und so weiter.
• „t-rail 60“ mag ein seltsamer Name sein, aber das Teil ist höchst praktisch. Die Superzange verfügt über einen Rastmechanismus. Man ergreift den betreffenden Gegenstand, drückt die Zange etwas zusammen und kann das Teil nun dem Becken entnehmen oder anderswo platzieren, ohne es selbst weiter festhalten zu müssen: Der Rastmechanismus hält das Objekt sicher. Dabei ist der „Haltedruck“ dank mehrerer Rasten einstellbar, sodass man empfindlichere Objekte nicht gleich zerquetscht. „t-rail 60“ ist mein Favorit bei kleineren Um­bauarbeiten im Aquarium. Das Einrasten funktioniert natürlich nur bei nicht zu großen Gegenständen.
Welche dieser vier Werkzeuge sollte man also besitzen? Nun, ich behalte unbedingt alle vier, denn in der Praxis zeigt sich immer ­wieder, dass jedes Teil seine Vorzüge hat. Die gerade Schere schneidet etwas kraftvoller, die gebogene lässt sich einfacher an der richtigen Stelle platzieren, die normale Pinzette ist ideal zum Greifen, die mit Rast­mechanismus für das dauerhafte Festhalten.
Voll megatoll, die Megatools!

Werner Baumeister

Aqua Medic GmbH
(www.aqua-medic.de)

Megatools, 60 Zentimeter lange Edelstahl-Werkzeuge zum Dekorieren und Gestalten: scissors 60, gerade Schere für den Rückschnitt von Stängelpflanzen (empfohlener Verkaufspreis: 69,90 €); scissors 60 curved, gebogene Schere zum leichten Einkürzen von bodendeckenden Pflanzen (69,90 €); tweezers 60, gerade Pinzette zum Einsetzen von Wasserpflanzen auch an unzugänglichen Stellen (49,90 €); t-rail 60, gerade Zange mit Klemme zum ermüdungsfreien Einsetzen von Aquarienpflanzen (65,90 €).