Der pH-Wert spielt in allen Aquarien eine große Rolle, im Süß- noch mehr als im Meerwasser, denn hier gibt es bekanntlich Habitate, deren pH-Werte sich sehr deutlich voneinander unterscheiden. Man denke nur an das alkalische Milieu in den großen afrikanischen Seen und in den Strömen der mittelamerikanischen Landbrücke oder an das teils extrem saure Wasser in südostasiatischen und südamerikanischen Bächen und Flüssen.
Im Meerwasser gibt es das in dieser Form nicht: Praktisch alle Weltmeere ­haben einen pH-Wert, der je nach Tageszeit (und anderen Faktoren) zwischen pH 7,8 und 8,4 schwanken kann.
Die Flussmündungszonen selbstverständlich ausgenommen, denn hier mischen sich Süß- und Salzwasser zeitweilig, was natürlich den pH-Wert beeinflusst; auch in solchen Gewässern leben Tiere, die wir in unseren Aquarien halten. Es ist also wichtig, dass wir den pH-Wert in unseren Aqua­rien kennen und prüfen.
Früher ermittelte man diesen Wert häufig mit Lackmuspapier. Das mit Chemikalien getränkte Papier verfärbte sich nach dem Eintauchen ins Wasser, und man konnte anhand einer Skala ablesen, welchen pH-Wert es hat. Das war ziemlich ungenau, reichte aber für die meisten Zwecke. Heute will man es genauer wissen, und man kann es dank ausgeklügelter Elektronik und messgenauer Sensoren. Im Fall des neuen pH-Monitors von Aqua Medic ist der Sensor eine Elektrode, die sogar für den Dauereinsatz ausgelegt ist.
Der Umgang mit diesem pH-Meter ist denkbar einfach. Man steckt einfach das Netzkabel in die Buchse des Monitors und verbindet ihn auf die gleiche Weise mit der Elektrode.
An der Elektrode entfernt man den Behälter mit der Aufbewahrungslösung und spült sie kurz mit vollentsalztem Wasser ab (etwa Aqua destillata). Dann steckt man den Netzstecker in eine Steckdose, und das Gerät läuft.
Anfangs befestigte ich das Gerät mit dem beiliegenden Klebe-Pad im Unterschrank meines Aquariums. In Zukunft werde ich den Monitor aber mit Klettband fixieren, sodass ich ihn ohne großen Aufwand auch in ­anderen Becken einsetzen kann.
Bevor es ans Messen geht, ist das Gerät zu eichen. Das klingt umständlich, ist aber denkbar einfach.
Die Elektrode wird in die pH-7-Lösung getaucht. Es dauert etwa eine Minute, bis sich der Wert eingependelt hat. Dann wird so lange mit dem beiliegenden Inbusschlüssel justiert, bis das ­Digitalmeter pH 7,0 anzeigt. Dazu befindet sich jeweils neben dem pH-7/pH-4-Aufdruck eine kleine Öffnung, in die man den Schlüssel steckt. Die Einstellung ist sehr empfindlich, und es dauert etwas, bis man den Wert genau erreicht. Besser als pH 7,02 (4,01) bekam ich es nicht hin, aber das genügt, da dieser Wert noch deutlich im Rahmen der nötigen Messgenauigkeit liegt.
Anschließend ist die Elektrode wieder mit vollentsalztem Wasser abzuspülen und in die pH-4-Lösung zu tauchen; erneut warten, bis sich ein Wert eingependelt hat, und dann auf pH 4,0 einregulieren!
Zur Sicherheit wiederholt man den gesamten Vorgang, vor allem bei der ersten Eichung. Dann spült man die Elektrode endgültig ab und bringt sie an der vorgesehenen Stelle im Aquarium unter. Sie darf nicht ganz eintauchen. Dafür gibt es von Aqua Medic eine Halterung, die leider nicht zum Lieferumfang gehört. Ein normaler Saughalter tut es aber ebenfalls. Den gemessenen Wert kann man nach etwa einer Minute ablesen, denn es dauert ein wenig, bis er sich auf dem Display einstellt.
Das pH-Meter ist für den Dauerbetrieb gedacht. Natürlich verschmutzt und veralgt die Sonde mit der Zeit. Wie lange sie dann hält, hängt nicht zuletzt von der Wartung ab. Am besten reinigt man sie häufiger, bevor sich hartnäckige Krusten bilden können. Einmal im Monat ist eine erneute Kali­brierung empfehlenswert.
Man muss die Sonde nicht unbedingt dauerhaft im Aquarium lassen. Dann spült man sie mit entsalztem Wasser ab und bringt sie im Aufbewahrungsbehälter unter, den man mit dem Ring verschließt, nachdem man ihn mit einer drei-molaren Kaliumchlorid-Lösung gefüllt hat. Aqua Medic hat selbstverständlich eine KCl-Lösung für pH- und mV-Elek­troden im Sortiment.

Werner Baumeister

Aqua Medic
Aqua Medic GmbH
(www.aqua-medic.de)

pH-Monitor, Präzisions­instrument zur permanenten Kontrolle des pH-Werts. Das LED-Display zeigt kontinuierlich den pH-Wert des Aquarienwassers an. Der Mess­bereich umfasst Werte von pH 0,00 bis 14,00. Die mitgelieferten Testflüssigkeiten ermöglichen eine genaue Kalibrierung der Elektrode. Lieferumfang: Monitor, Elektrode mit BNC-Anschluss, Test­flüssigkeiten, Netzteil. Empfohlener Verkaufspreis: etwa 99 €