Eigentlich brauche ich das keinem gestandenen Meerwasseraquarianer zu sagen. Diese Variante der Aquaristik ist fantastisch, aber leider fast immer mit einer deut­lichen Geräuschentwicklung verbunden. Wohl dem, der genug Geld und Platz hat, um die ganze Technik in einem separaten Raum unterzubringen! Die meisten haben das aber nicht, und dann hören sie halt die Brummgeräusche, das Rauschen und das Blubbern von Abschäumer, Überlauf und so weiter als Konzert im Wohnzimmer.
So erging es bisher auch mir. Das Aquarium selbst ist inzwischen dank spezieller Überläufe recht leise, ein bisschen Plätschern ist kein Problem, kann ja sogar be­ruhigen. Aber der Abschäumer ist eben immer noch ein lärmendes Gerät im Unterschrank. Bereits drei verschiedene Typen habe ich ausprobiert, alle waren am Ende so laut, dass sie
im Wohnzimmer eigentlich nicht zumutbar waren.
Doch jetzt ist Ruhe bei uns eingekehrt. Der neue ­Power Flotor von Aqua Medic ist tatsächlich einfach nur leise. Er zischt etwas, aber es gibt kein Brummen, kein Rasseln, nichts.
Das Zischen entsteht beim Einsaugen der Luft in den Schalldämpfer. Dieses Teil, das per Schlauch angeschlossen wird, dämpft das Geräusch, das die angesaugte Luft verursacht; entferne ich es, wird der Unterschied umgehend deutlich. Gelangt Wasser in den Schalldämpfer, zischt es vernehmlich. Das lässt aber (fast) völlig nach, wenn die Feuchtigkeit darin verschwindet.
Gerät einmal etwas Salzwasser in den Dämpfer, schütte ich ein bisschen Süßwasser hinein, damit keine Salzkrusten entstehen.
Der Schalldämpfer soll übrigens laut Betriebsanleitung mittels Doppelklebeband am Schaumtopf befestigt werden. Dann müsste man den Schlauch aber bei jeder Reinigung entfernen. Ich rate daher, ihn möglichst hoch anderswo anzubringen, am besten mit Klettband, sodass kann man ihn leichter abnehmen kann, falls einmal nötig.
Die zurzeit im Sumpf in­stallierte Förderpumpe einer anderen Firma ist noch zu hören (dazu später in einem Pumpen-Testbericht mehr), aber das Rauschen des Abschäumers geht fast vollständig unter. Das hatte ich nicht zu hoffen gewagt.
Sonst gibt es zu diesem Abschäumer nicht viel zu ­sagen. Er funktioniert vorbildlich, die Einstellung ist einfach und wird mit einer einzigen Stellschraube vorgenommen. Die Reinigung ist ebenfalls schnell erledigt, denn der Topf ist nur aufgesteckt. Ein O-Ring fixiert und dichtet ihn ab. Abziehen, auswaschen, zurück damit!
Die von Zeit zu Zeit bei ­jedem ­Abschäumer erforderliche Generalreinigung dauert insgesamt kaum eine Viertelstunde, Nadelradsäuberung inklusive. Das Zer­legen des Abschäumers ist sensationell simpel. Alles ist nur gesteckt, es wird kein Werkzeug benötigt.
Neu bei Abschäumern ist, dass man den Power
Flotor ausschließlich mit einem Controller geliefert bekommt. Damit kann man die 24-Volt-Pumpe (DC-Runner) regeln.
Außerdem gibt es einen Stopp-Taster, den man etwa beim Füttern verwenden kann. Die Pumpe des Abschäumers wird dann für ein paar Minuten ausgeschaltet. In der Zeit schafft man es auch, den Topf zu leeren.
Ein weiterer Druck auf den Taster, und die Pumpe läuft sofort wieder.
Die Leistung der Pumpe ist in mehreren Stufen einstellbar. Man beginnt am besten mit Vollgas und kann dann später, falls die Abschäumung tatsächlich zu ungestüm verläuft, zurückregeln.
Das war es schon, und so muss es sein – einfach, kompakt, funktionell und … superleise. Mehr kann man nicht erwarten. Meine Frau und ich sind begeistert.
Werner Baumeister

Aqua Medic GmbH
(www.aqua-medic.de)

Der Power Flotor wird in drei Größen angeboten: für Aquarien bis 300 (S), 400 (M) und 500 l Volumen (L). Empfohlene Verkaufspreise: S = 159,90 €, M = 179,90 €, L = 199,90 €