Die Erfindung der CO2-Düngung vor über 50 Jahren war bahnbrechend für die Aquaristik, weil Kohlenstoff ein wichtiger Nährstoff ist. Nicht nur alle an einem guten Pflanzenwachstum interessierte Aquarianer profitieren heute davon, sondern auch jeder Halter anspruchsvoller Fische, der an einer optimalen und naturnahen Pflege interessiert ist. Denn mit ­einer CO2-Begasung lassen sich die für die Kultur und Nachzucht gewünschten pH-Werte einfach und zuverlässig einstellen.
Die Aquaristik-Industrie benötigte viele Jahre, um die gewonnenen Erkenntnisse umzusetzen. Während dieser Zeit wurde Kohlenstoff durch Hefegärung auf einfachem und preiswertem Weg pro­duziert; auch ich begaste meine Pflanzenaquarien seit den 1980er-Jahren auf diese Weise. Mit der Entwicklung einher ging in den vergan­genen 20 Jahren die Einfuhr vieler aquaristisch neuer und seltener, teils auch schwieriger Wasserpflanzen, deren Kultur durch die CO2-Zugabe möglich wurde.
Erst vor gut zwei Jahrzehnten entdeckte die Aquaristik-Industrie das immense Potenzial des Vertriebs von CO2-Anlagen. Sie sind zwar immer noch verhältnismäßig teuer, aber jeder ernsthafte Aquarianer, der an einem vielfältigen Pflanzenwuchs interessiert ist und nicht nur Speerblatt (Anubias) und ­Javafarn (Microsorum) kul­tivieren möchte, kommt um die Anschaffung einer CO2-Anlage nicht herum.
Auch die Firma Eheim hat dieses Käufer-Potenzial entdeckt und bringt seit einigen Monaten die beiden CO2-Sets 400 und 600 mit Mehrwegflaschen und Druckminderer auf den Markt. Neben 500- oder 2.000-Gramm-Flasche und Druckregelarmatur umfasst die Grundanlage einen Blasenzähler mit Rückschlagventil, einen CO2-Langzeittest, Indikatorflüssigkeit, Sicherheitsschlauch und einen Diffusor.
Im Test habe ich das CO2-Set 600 seit mehreren Mo­naten im Betrieb. Die Anlage ist schnell aufgebaut. De­taillierte Zeichnungen und leicht verständliche Beschreibungen ermöglichen eine fehlerfreie Installation.
Bei der Montage fällt auf, dass die Armatur nicht horizontal, sondern vertikal an der Flasche angebracht wird. Das ist grundsätzlich egal, doch bei dieser Anordnung sind die Messinstrumente um 90 Grad nach rechts gedreht, was nicht den Abbildungen auf Verpackung und der Website von Eheim entspricht. Das beeinträchtigt zwar das Ablesen der Werte nicht wesentlich, ist aber merkwürdig. Ist diese Anbringung der Messgeräte fehlerhaft, nicht beabsichtigt und bei Eheim vielleicht noch niemandem aufgefallen?
Der Druckminderer ist von Hand schnell angeschraubt und macht einen sehr soliden Eindruck, das Nadelventil arbeitet einwandfrei und präzise.
Der Einsatz von Blasenzählern hat sich in der Aquaristik bewährt, sie müssen jedoch sicher und rutschfest fixiert werden. Das Modell von Eheim ist sinnvollerweise mit einem integrierten Rückschlagventil ausgestattet, was ein Rücklaufen in die Armatur verhindert.
Der Blasenzähler soll außen am Aquarium mittels Saugern befestigt werden. Damit hatte ich jedoch erhebliche Schwierigkeiten: Die Zuglast ist zu groß, die Gummisauger lösen sich sofort, der für die Sauger zu schwere Blasenzähler hängt schief und unkontrolliert, was nicht ungefährlich ist. Ich löste das Problem mit ­einer angeschraubten Hal­terung (bei JBL beispielsweise im Set enthalten).
Um möglichst viel Kohlendioxid im Wasser aufzu­lösen, werden in der Aquaristik Diffusoren (Ausströmer unterschiedlicher Bauweise), Reaktoren mit modularem System, Glasspiralen und so weiter eingesetzt.
Eheim verwendet einen Diffusor mit Keramikmem­bran. Solche Ausführungen haben sich in der Aquaristik bewährt, weil sie das CO2 feinperlig in das Wasser einbringen. Die weißen Keramikscheiben veralgen jedoch sehr schnell und müssen regelmäßig gereinigt werden. Deshalb ist die Membran an einer lichtarmen und zugleich gut sichtbaren Stelle anzubringen.
Bei Eheim wird der Dif­fusor mit einer auffällig großen Keramikscheibe sinnvollerweise gleich mit zwei Gummisaugern in einer Ecke des Aquariums platziert, das erhöht die Festigkeit. Einen weiteren Sauger, um auch den Schlauch im Aquarium zu positionieren, habe ich vermisst.
Kontrolliert wird der pH-Wert über einen Langzeittest, wie er im Fachhandel gebräuchlich ist. Er muss spätestens nach zwei Wochen neu mit Indikatorlösung gefüllt werden.
Der Test sollte während der ersten Tage besonders aufmerksam beobachtet und mit den beigefügten Teststreifen kontrolliert werden. Denn eine solche Testmethode ist zwar preiswert, aber auch relativ ungenau und störanfällig; sie ersetzt keine präzise Messeinheit.
In der Bedienungsanleitung vermisse ich ein Kapitel mit allen erforderlichen Informationen zum Umgang mit Kohlendioxid, denn die Sets 400 und 600 dürften vielfach von Einsteigern gekauft werden, die den fachgerechten Umgang mit CO2 erst erlernen müssen. Nur zu leicht befördert man seine Tiere mit zu viel Kohlen­dioxid in den Fischhimmel.
Fazit: Das CO2-Set 600 der Firma Eheim ist eine solide und zuverlässig arbeitende Anlage. Die jetzige Ausstattung sollte um eine Halterung zum sicheren Anbringen des Blasenzählers und einen weiteren Gummisauger zur Befestigung des Schlauchs im Wasser erweitert werden. Die Bedienungsanleitung könnte ergänzt werden.
Wünschenswert ist auch die Entwicklung eines Mess- und Steuergeräts, um die Zugabe von Kohlendioxid präzise kontrollieren zu können.
Christel Kasselmann

Eheim GmbH & Co. KG
www.eheim.de

CO2-SET600: CO2-Dünge­anlage, Komplettset für Aquarien bis 600 l Inhalt. Lieferung komplett inklusive Zubehör: CO2-Mehrweg­flasche (2.000 g) mit Stand­fuß; Präzisions-Druckminderer mit Manometern für Mehrwegsysteme und Feindosierventil; Schlauchanschluss um 360 ° drehbar; Sicherheits-Spezialschlauch, druckfest, 3 m, ø 4/6 mm; Sicherheits-Diffusor bis 600 l, inklusive Blasenzähler und Rückschlagventil zur effektiven CO2-Zugabe; Set für Langzeittest mit Indi­katorflüssigkeit zur permanenten Direktmessung des CO2-Gehalts im Aquarium; 5-fach-Wasserteststreifen zur Analyse der Ausgangswasserwerte; Flasche mit genormtem Anschluss zum Nachfüllen (bei autorisiertem Fachhändler oder entsprechender Nachfüll­station); sichere, werkzeugfreie Montage. Optionales Zubehör (nicht enthalten): Magnetventil (Nachtabschaltung). 3 Jahre Garantie.
Empfohlener Verkaufspreise: ohne Flasche 159 bzw. 209 (mit Nachtabschaltung), mit Flasche 289 bzw. 339 €