Besonders deutlich im Meerwasser, aber durchaus auch im Süßwasser verschmutzen technische Geräte, die unmittelbar im Aquarium betrieben werden, sodass man sie ab und zu reinigen muss. Bei mir betrifft das vor allem die Strömungspumpen; in der Regel sind sie schon nach wenigen Monaten mehr oder weniger vollkommen mit Kalkalgen überzogen. Solange ein solcher Belag äußerlich bleibt, macht das nichts; aber sobald die Kalkalgen ins Innere der Düse vordringen, auf die Impeller-Blätter und so weiter, lässt die Pumpenleistung nach. Und dagegen muss man etwas tun.
Bisher legte ich veralgte Pumpen einige Zeit in Essigsäure, um den Kalk der Kalkalgen aufzulösen. Das funktioniert auch, aber die Essigsäure geht – je nach Verdünnung – nicht gerade sorgsam mit Kunststoffen um.
AquaMedic hat nun ein Produkt auf den Markt gebracht, das auch der Laie ­sicher anwenden kann, ohne dass seine Geräte beschädigt oder gar zerstört werden.
Variocare wird in Plastikflaschen geliefert und hat eine rosarote Farbe. Die Anwendung ist denkbar einfach. Man nimmt rund 100 Milliliter auf einen Liter Wasser und legt das zu reinigende Gerät in die so angesetzte Flüssigkeit. Ich nehme sicherheitshalber Glasgefäße dafür, denn die halten garantiert und lösen sich nicht ihrerseits irgendwann auf.
Dann lässt man alles einige Stunden (maximal 24) stehen und säubert das betreffende Teil anschließend mit einem groben Schwamm, einer Bürste oder Ähnlichem.
Bei starken Verschmutzungen kann man Variocare auch weniger oder gar nicht verdünnt benutzen. Meine Pumpen waren dick mit Kalkalgen verkrustet, und ich erhöhte die Dosis bald, weil die millimeterdicken Ablagerungen von der Standardmischung nicht genügend aufgeweicht wurden. Aber nach zwölf Stunden war es dann so weit, und ich konnte die Pumpen recht schnell vollständig „entkalken“. Länger als 24 Stunden soll man Variocare allerdings nicht anwenden.
Wenn man weniger oder gar nicht verdünnt, benötigt man natürlich erheblich mehr Variocare-Flüssigkeit. Aber selbst nach mehreren Pumpen-Bädern blieb die Substanz noch rosafarben, was bedeutet, dass sie noch weiter zu benutzen ist. Erst wenn das Produkt erschöpft ist, verfärbt es sich gelb.
Fazit: Man kann also recht viel mit Variocare reinigen und bemerkt dennoch, wenn es keinen Sinn mehr ergibt, die Flüssigkeit weiter zu verwenden. Kurz, das Zeug funktioniert, reicht für etliche Geräte und ist daher preiswert. Prima!
Werner Baumeister

Aqua Medic GmbH
(www.aqua-medic.de)

Konzentrat zur Reinigung von Pumpen und anderen Aquariengeräten im Süß- und Meerwasser. 100 Milliliter mit einem Liter Wasser vermischen. Bei starken Verunreini­gungen kann die Dosis auch erhöht oder der Reiniger pur verwendet werden.
Je nach Verschmutzungsgrad kann das zu reinigende Gerät mehrere Stunden in variocare bleiben (maximale Anwendungszeit 24 Stunden). Anschließend unter fließendem Wasser abspülen und Reste abbürsten. Bei hartnäckigen Verschmutzungen den Vorgang wiederholen. Der Reiniger darf nicht ins Aquarium gelangen.
Mehrmalige Verwendung möglich. Reinigungsfähigkeit ist erschöpft, wenn die Indikatorfärbung von Rot nach Gelb umschlägt.
Empfohlener Verkaufspreis: 18,90 €