Über einige Jahre hatte ich den herbstlichen Laubschutz für unseren Teich vernachlässigt, das rächte sich: Die Mulmschicht auf dem Teichboden wurde immer dicker, und infolge des Nährstoff­eintrags durch die verrottenden Pflanzenmassen überwucherten die Wasserlinsen die gesamte Oberfläche, kein schöner Anblick! Also entfernte ich im Sommer den Mulm so gut wie möglich.
Nun durfte aber nicht wieder so viel Laub in den Teich geraten! Meine bishe­rige Methode, Laubschutznetze darüber zu spannen, war sehr aufwendig. Damit die Netze nicht ins Wasser hingen, zog ich über den rund vier mal sechs Meter großen Teich zuerst schräg abgespannte Seile und dann die Netze darüber, die dabei aber immer wieder einris­-sen. Außerdem waren sie so grobmaschig, dass sich Blätter und Ästchen darin verhakten, was spätestens beim Einholen Probleme bereitete. Jetzt wollte ich es besser machen!
Der Ibbenbürener Direktvermarkter ­NaturaGart bie­tet ein extra feinmaschiges Laubschutznetz an, das mithilfe von Schwimmstützen über der Teichoberfläche ­gehalten wird. Für meine Teichgröße erwarb ich das Laubschutz-Komplettpaket D.
Dem sechs mal acht Meter großen Netz lagen die Einzelteile der Schwimmstütze sowie 25 Metallhaken, 25 Zugentlastungshaken und natürlich eine Gebrauchsanweisung bei.
Zunächst baute ich die Schwimmstütze zusammen, der Aufbau ist gut beschrieben. Allerdings braucht man als Werkzeug einen Sechskant-Schraubenschlüssel, der nicht mitgeliefert wird.
Als Erstes schraubte ich das Alugestell – es besteht aus zwei Ringen, die mit Rohren verbunden werden – zusammen. Dann fixierte ich das Gestell mit Gurten auf dem Gummireifen. Die fer­tige Schwimmstütze hat eine Höhe von einem Meter.
An den beiden Aluringen befestigte ich nun je drei Spannseile, die die Stütze ­sicher in der Mitte des Teiches halten. Dazu brachte ich erst die unteren Seile mit den Haken an und zog sie fest, danach die oberen.
Anschließend zog ich das Netz über den Teich und über die Schwimmstütze. ­Zunächst verankerte ich es nur provisorisch mit den ­Metallhaken. Dann brachte ich die Zugentlastungshaken rundherum an den Rändern des Netzes an. Sie verhindern sein Einreißen bei punktueller Zugbelastung.
Das solide System hat mich sehr schnell überzeugt! Rasch aufgebaut und sicher fixiert, schützt es meinen Teich vor dem einsetzenden Laubfall.
Der Laubschutz sollte etwa Mitte Oktober aufgebaut werden. Laut NaturaGart fällt der statistische Beginn des Laubfalls auf den 20. Oktober. Etwa Mitte ­November sollten die Netze wieder abgebaut werden, weil sie nicht für eine Schneelast ausgelegt sind und bis zu diesem Zeit­-
punkt winterkahle Bäume ihre Blätter vollständig ab­geworfen haben.
Das Komplettpaket gibt es für Teiche von vier mal drei bis zwölf mal 16 Metern. Dabei kommen unterschiedlich hohe Schwimmstützen zum Einsatz (0,4 bis 1,8 Meter).
Die Komponenten lassen sich auch einzeln erwerben, sodass sich jeder Teichbesitzer sein individuelles Laubschutz-Paket zusammenstellen kann.

Petra Fitz

NaturaGart Vertriebs-GmbH
(www.naturagart.de)

Das Laubschutznetz verhindert den Eintrag von Nähr­stoffen in den Gartenteich. Das System aus Teichnetz und Schwimmstütze ist an jede Teichgröße anzupassen. Engmaschig, dennoch lichtdurchlässig und leicht – das Teichnetz von NaturaGart ist erprobt. Die Schwimmstützen sind das tragende Element. Das Netz versinkt unter der Last der Blätter nicht im Wasser. Komplett-Laubschutz Set D bis Teiche der Größe 4 x 6 m, Maße 6 x 8 m, mit 1 Stütze, 25 Haken und 25 Zugentlastungen. Empfohlener Verkaufspreis 153 €